Re: DAX: Gipfel des Gesundredens
Geschrieben von ahlfi am 24. Juni 2002 16:10:15:
Als Antwort auf: DAX: Gipfel des Gesundredens geschrieben von franz_liszt am 24. Juni 2002 12:17:32:
Hallo franz_liszt,
der richtige Wert der Börse.
Bis Ende 1994 war noch eine "normale" Steigerung an der Börse zu erkennen. Da lag der Kurs bei 2 TE! Nehmen wir mal an, dass der Wert jährlich im 3% zunimmt. Höhere Erwartungen wären reine Sprekulation, da der Wirtschaftsaufschwund in Prozent nicht sooo viel niediger sein darf, als der Börsenkurs, da ansonsten eine Überbewertung stattfindet. Also, angenommen 3% pro Jahr, Ende 1994 = 2,0 TE, da komme ich auf gute 2,6 TE bis Ende 2002.
Damit will ich sagen, dass die ganze Sache immer noch viel zu überbewertet ist. Ich weiß, Analysten versprechen jährliche Zuwachsraten auf ihre Fonds von 8% und so. Das kann aber doch wirtschaftlich nicht gesund sein.
So, weiter im Text: Wenn nun eine weitere Korrektur am Aktienmarkt eintritt, so würde doch so machne Firma, die mit Überbewertungen neue Investitionen getätigt haben und nun eine Korrektur erleben müssen, eigentlich vor dem Konkurs stehen und andere Firmen mitreißen. Sicher ein Grund der Insolvenzen und Globalisierungen. Die Folgen sind sicher klar.
Wie siehst du das? Ich weiß, sehr naiv und aus einfacher Sichtweise geschrieben (von mir aus könnt ihr mich ja alle auslachen), aber ist die Einfachheit nicht auch Wahrheit, anstatt Dinge kompliziert darzustellen?
So, nun folgen die Versprechen, dass der Wirtschaftsaufschwung kommt und so (lach). Falls noch ein kleiner Aufschwung folgen sollte, ist es doch nichts anderes als heiße Luft. Ich glaube, unser Wirtschaftssystem hat sich selber überholt.
Ich bin gespannt auf deine Meinung.
Ahlfi
- eben - s.u. IWF: überbewertet! (o.T.) franz_liszt 24.6.2002 16:33 (0)