Kämpfende Roboter

Geschrieben von mica am 23. Juni 2002 14:24:54:

"In einem englischen Experiment werden derzeit Roboter in Gruppen aufeinander losgelassen, um zu erforschen, ob und was sie aus ihren eigenen Erfahrungen lernen können.

Die Wissenschaftler hinter diesem Versuch beschreiben ihn als evolutionäres Rüstungswettrennen für Roboter, da die Maschinen gegeneinander kämpfen müssen, um an lebensnotwendige Energie heranzukommen. Das Experiment "The Living Robots" wird der Öffentlichkeit seit dem 27. März im "Magna Science Adventure Centre" in Rotherham in England präsentiert. Besucher können die "lebensechten Roboterkämpfe" in einer zu diesem Zweck errichteten Arena, die 500 Zuschauern Platz bietet, beobachten.


Ein Roboter nahm jetzt allerdings die Bezeichnung "autonom" zu ernst: Nachdem er aus der Arena genommen wurde und ein Wissenschaftler für zehn Minuten nicht auf den Bot achtgab, machte er sich angeblich selbstständig auf den Weg und kam dabei immerhin bis zum Parkplatz des Magna Science Centre, in dem das Experiment stattfindet. "


"Noch keine Gefahr
Die Wissenschaftler des Science Center nahmen den Vorfall gelassen und mit trockenem Humor auf:

Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen," kommentierte Professor Noel Sharkey, denn "unsere Roboter sind harmlos und werden noch [!] nicht die Macht übernehmen."

Des Weiteren zeigte sich der Professor allerdings recht angetan von der Leistung des Roboters, der einen relativ weiten und komplizierten Weg zurückgelegt hatte."


Antworten: