Das wirre Weltbild der Lichtknechte - eine Analyse
Geschrieben von bonihopi am 20. Juni 2002 00:14:36:
Hi BW,
als Analogie zu den Lichknechten (=Lichtarbeiter) fallen mir die Pietkongs (=biblische Fundamentalisten) ein. Aber dies nur nebenbei. Habe Deine Ausführungen trotz später Stunde und langem Arbeitstag gelesen und mich gefreut, dass Du Dich mit diesen Erscheinungen intensiv beschäftigt hast.
Faszinierend bei Dir ist für mich einerseits Deine rationale kritische Analyse und andererseits Deine Aufgeschlossenheit gegenüber Prophezeiungen, die ja häufig mit Bildern einhergehen. Bei dir arbeiten - entschuldige - beide Hirnhälften gut zusammen. Viele Zeitgenossen sind ja links- oder rechtslastig!Zu Deinen Ausführungen fiel mir das Buch von Ken Wilber "Einfach Das", ein Tagebuch des Autors ein. Auf Seite 193 spricht er von 10 Hauptebenen des Bewußtseins:
sensomotorische Welt
1.pranaische oder emotionell-sexuelle Welt
2.magische Welt
3.mythische Welt, matrifokal
mythische Welt, patrifokal
4.rationale Welt
5.Schau-Logik
5.psychische Ebene des kosmischen Bewußtseins (Naturmystik)
6.Kundalinierfahrung (Schamanen/Yogis)
7.Zustand der Heiligkeit
8.kausale Ebene (Zeuge des Bewußtseins)Nach Wilber und da stimme ich ihm zu, gibt es prä- und transrationale Erfahrungen bzw. Bewußtseinsebenen. Eine transrationale Erfahrung muss eine rationale Auseinandersetzung nicht scheuen, sondern schließt sie mit ein.
Prärationale Ansätze haben Probleme mit der Vernunft bzw. verteufeln diese.prärational (=Kindheit)
rational (=Pubertät)
transrational (=Erwachsensein).
Ich denke die westliche Welt steckt in der Spätpubertät. Da kommen auch frühere Entwicklungsstufen hoch und müssen integriert bzw. rational verarbeitet werden.A guats Nächtle
bonihopi
- Re: Das wirre Weltbild der Lichtknechte - eine Analyse Badland Warrior 21.6.2002 07:42 (0)
- *huch* Eve 20.6.2002 00:19 (0)