Kulturteil: Ein Filmtip der besonderen Art...

Geschrieben von Badland Warrior am 19. Juni 2002 07:12:20:

Erkan und Stefan gegen die Mächte der Finsternis

Hallo, Leute!

Hier mal was Lustiges, besonders für die "Lichtknechte"! Erkan und Stefan haben einen Film gemacht, in welchem es um das alte abgedroschene Thema des Dualismus geht. Mafia-artige Schwarzmagier wollen die Welt vernichten, und eine schnuckelige Kriegerin erwacht nach 1000 Jahren Schlaf, um sie daran zu hindern, unterstützt von Erkan und Stefan.
Daß dabei rumgeblödelt wird ohne Ende, ist klar. Der Film, welcher von verschiedenen Seiten als "Folter für jeden Filmkritiker" und "Film zur PISA-Studie" bezeichnet wurde, scheint sowas wie die prolldeutsche Antwort auf "Star Wars" zu sein und wird als einfach nur schlecht verrissen.
Allein die Art und Weise, wie die Beiden reden, läßt einem das Mittagessen wieder hochkommen. Von daher scheint der Film auch eine gute Satire auf die Klischees von den schwefelstinkenden obercoolen Erzbösewichten, die mit dem Satanas im Bunde sind und die herzig-trotteligen Helden zu sein. Und es zeigt, auf welches Sprachniveau Teile der Jugend gesunken sind. Ein Muß für jeden Soziologen und Germanisten, aber auch ein eindrucksvolles Beispiel für Dekadenz einerseits und die Albernheit bestimmter Richtungen andererseits. Das, was in diesem Film verbraten wird, ist derartig unseriös, daß einige Leute ihn wohl lieben werden.
Da kann man nur froh sein, daß bald alles den Bach runtergeht und unser Schicksal nicht wirklich in den Händen von Leuten wie Erkan und Stefan liegt...

Badland Warrior (Abt.: Ragnarök schaut um die Ecke)


Antworten: