Re: Update: "Bild": BND-Warnung hat offenbar konkreteren Hintergrund
Geschrieben von XI am 14. Juni 2002 14:33:45:
Als Antwort auf: BND durch geheimes Telefonat alarmiert geschrieben von XI am 14. Juni 2002 12:38:59:
"Bild": BND-Warnung hat offenbar konkreteren Hintergrund
Berlin (Reuters) - Die Warnung des Bundesnachrichtendienstes (BND) vor möglichen Anschlägen auf den Flugverkehr in Deutschland hat nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) einen konkreteren Hintergrund als bisher bekannt.
Die Zeitung zitierte aus einem BND-Abhörprotokoll eines Telefonats aus einem nahöstlichen Land, nach dem sich zwei Männer darüber unterhielten, wie man vom Boden aus Verkehrsflugzeuge zum Absturz bringen könne. Dieses abgehörte Telefonat habe den BND alarmiert, zumal der Eindruck entstanden sei, dass die beiden bereits in Deutschland gewesen seien, hieß es weiter.
Nach dem Vorabbericht der Zeitung redeten sich in dem Telefonat, das möglicherweise in Ägypten geführt worden sei, die beiden Männer mit "Hamsa" und "Tabbah" an. "Hamsa" wird mit den Worten zitiert: "Die Hitzeentwicklung der Triebwerke ist so groß, dass man das Flugzeug mit einer Wärmesensor-Kamera nicht verfehlen kann." "Tabbah" habe erwidert: "Interessant ist die Lage der Flugschneisen und die Möglichkeit sofort zu verschwinden. Im Hotel siehst du dann im Fernsehen, ob du Erfolg hattest."
Im Verlauf des Gesprächs sei sinngemäß erklärt worden, dass ein solcher Flugzeugabschuss schon einmal geklappt habe, berichtete die Zeitung weiter. Unter Berufung auf einen Geheimdienstexperten hieß es weiter, damit könne der Beschuss einer Verkehrsmaschine mit einer Boden-Luftrakete am 28. April 1995 in Jaffnar auf Ceylon gemeint gewesen sein.
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hatte am Donnerstag erklärt, die Aufklärungs- und Überwachungsmaßnahmen seien erheblich verstärkt worden. Es gebe akutell aber keine konkrete Gefahr.