Re: Nemax-50 auf Allzeittief!
Geschrieben von ahlfi am 12. Juni 2002 12:41:02:
Als Antwort auf: Nemax-50 auf Allzeittief! geschrieben von franz_liszt am 12. Juni 2002 12:08:15:
Hallo franz_listz,
du hast ein Posting von mir vorweg genommen, ich habe diese Entwicklung ebenfalls genau im Blickwinkel. Ich rechne dieses Jahr mit weiteren größeren Insolvenzen, die der Börse einen auf den Deckel geben werden. Die Zwangs-Globalisierung, um Firmenpleiten aufzuhalten, ist nicht mehr aufzuhalten.
Erschreckend, wenn man die Entwicklung betrachtet und alle reden vom Aufschwung, so wie sie es schon 2 Jahre lang schreien.
Bin gespannt, wie schnell sich die Eigendynamik entwickelt, oder welche Faktoren diese Dynamik noch antreiben werden. Ein neuer Terroranschlag wäre doch ein geeigneter Faktor.
So ein Scheiß, wenn man sieht, wie sensibel die Wirtschaft doch ist und die Entwicklung tendiert dahin, dass sie noch sensibler wird. Für mich wird die Wirtschaftsordnung zusammenbrechen, die Frage ist nur noch: wann?!
Zur Zeit findet eine schleichende Verarmung der überwiegenden Bevölkerung statt. Würde der Prozess beschleunigt, wären die Menschen endlich wach gerüttelt. Ich befürchte, dass dieser schleichende Prozess noch weiterhin anhält, bis die Soße ausläuft. Das Fass muss überlaufen, aber dann ist es zu spät. Dann haben wir unsere Unruhen, wie in den Prophezeiungen beschrieben. Dass das erst in Italien und Frankreich erscheinen wird, lässt sich mit der anderen Mentalität erklären. Der deutsche Michel ist da viel starrer.
Ich finde die Optimisten im Geldcrash-Forum zum schießen und unterhalten sich lieber über günstige Zeitpunkte zum Einstieg in Aktien oder Gold, lach!
Ich gebe mal eine Prognose (keine Prophezeiung):
Ende 2002/Anfang 2003:
Dax: 3500
Nemax: 300
Dow: 6500
Nemax: 500Die Prognose zählt aber nur, wenn kein größerer Terroranschlag, Staudamm-Bruch oder Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan vorher stattfindet. Wenn doch, erinnere ich an Atuka hé!
Lieben Gruß
Ahlfi (der sich nicht Pessimist sondern als Realist bezeichnet)