Re: zweierlei Maß? / Frage zur Schumannfrequenz
Geschrieben von Johannes am 11. Juni 2002 02:20:14:
Als Antwort auf: zweierlei Maß! geschrieben von franz_liszt am 10. Juni 2002 09:57:08:
> nur kurz mein Hinweis darauf, dass der Inhalt sehr vieler Prophezeiungen,
> auch solcher, die hier ernstgenommen werden, ähnlich sprechen.
> Mir fällt immer wieder auf, dass einige hier mit zweierlei Maß messen. Bei
> Prophs wird viel für möglich gehalten - aber wehe, die Beschreibung unserer
> Realität verlässt ausgetretene Pfade! *zitter*
Hallo Franz,hm, das habe ich so nicht beobachtet. Natürlich gibt es einige Prophezeiungen, die unserer gegenwärtigen Erfahrung widersprechen (z.B. der Löwe, der friedlich beim Lamm liegt und sich von Gras ernährt), aber da wird in der Regel immer anerkannt, daß das erst für die (ferne) Zukunft gilt und nicht schon jetzt.
Ausnahmen sind da Nibiru und eben die ominöse Schumannfrequenz. Lassen wir lieber mal Nibiru, aber kannst Du mir definieren, was die Schumannfrequenz eigentlich wirklich ist? Es fängt schon damit an, daß aus den Berichten nicht klar wird, ob es eine (theoretische) Resonanzfrequenz ist oder eine reale Schwingung. Und, falls real vorhanden, welche Schwingungen sind es? Mechanische Schwingungen, elektrische Felder oder Radiowellen?
Ursprünglich soll dieser Prof. Schumann seinen Studenten die Berechnung der Frequenz als spontane Übungsaufgabe gestellt haben, erst später hätte er sie mit genaueren Zahlen selbst nachvollzogen und die Berechnung dann gedeutet. Also, an Dich als Physiker: Wenn Studenten die Frequenz als Übungsaufgabe berechnen konnten, aus welchen Werten konnten sie das machen? Nach dem, was ich gelesen habe, ging es um die Erdoberfläche und den Abstand zur Ionosphäre. Für mich kommt da ein Kondensator raus, aber was schwingt denn nun? Und, umgekehrt, welche Ausgangsgrößen sind veränderlich? Wenn die Schumannfrequenz eine Schwingung oder eine Resonanzfrequenz ist, die sich verändert, dann würde ich gern wissen, welche Größen sich real verändern. Und wie wird die Schumannfrequenz eigentlich gemessen?
Bei all dem kommt meist Fehlanzeige, wenn man es mal richtig nachvollziehbar wissen möchte. Aber nun kommen die Esoteriker und sagen etwas von Schwingungserhöhung, beides wird vermischt, und da es da ja wirklich eine Schwingung geben soll (oder doch nur eine Resonanzfrequenz?), wird nicht mehr zwischen religiöser/esoterischer Idee und physikalischer Realität unterschieden. Eine nicht recht nachviollziehbare Schwingung (Resonanzfrequenz?) wird plötzlich als Realität bewiesen, weil sich ja gezeigt hat, das sie sich verändert. War da nicht etwas mit einer Katze, die sich in den Schwanz beißt?
Ach so, um zum Punkt zu kommen: Mich interessiert zum einen Deine physikalische Einschätzung der Schumannfrequenz und zum anderen würde mich interessieren, in welchen Bereichen die Prophezeiung noch als derzeitige (physikalische) Realität angenommen wird, so wie beim Thema "Schwingungserhöhung". Den Unterscheid zwischen Prophezeiung und derzeitiger Realität sollten wir dann in Zukunft schon festhalten.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Schumannfrequenz franz_liszt 11.6.2002 14:02 (0)