Re: Russischer Experte: Iran kann AKW in Bushehr zur Atomwaffenproduktion nutzen
Geschrieben von Swissman am 08. Juni 2002 18:16:52:
Als Antwort auf: Re: Russischer Experte: Iran kann AKW in Bushehr zur Atomwaffenproduktion nutzen geschrieben von IT Oma am 08. Juni 2002 16:29:35:
> Die müßten doch ein Interesse daran haben, den Ball flach zu halten.
Muss nicht unbedingt der Fall sein: In den 80er Jahren waren sich die USA und die Sowjets einzig und allein darin einig, dass die islamische Revolution im Iran bekämpft werden müsse. Dass die Sowjets so dachten leuchtet ja noch ein: Ayatollah Khomeini war es gelungen, die Kommunisten für seine Zwecke zu instrumentalisieren, und deren Partei anschliessend weitestgehend zu zerschlagen und in den Untergrund abzudrängen. Dabei hatte Khomeini nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die Kommunisten aus tiefstem Herzen hasst - die Kommunisten hatten es diesem Greis schlicht und einfach nicht zugetraut, dass er sie über den Tisch ziehen könnte. Dafür, dass er es trotzdem geschafft hat, verdient er meinen Respekt.
Umso verwunderlicher ist es, dass die USA in verletztem Stolz weiterhin am Auslaufmodell Schah festhielten. Von mir aus gesehen haben die USA hier einen strategischen Fehler begangen: Persien war 1979 reif für die Revolution, die Frage war einzig und allein, wer die Macht übernehmen würde - Khomeini oder die Kommunisten.
Ich glaube nicht, dass die Russen es mit ihrer "Freundschaft" zum Iran ernst meinen: Vielmehr denke ich, dass die Russen, inoffiziell natürlich, durchaus daran interessiert sind, den Konflikt USA/Iran weiter am köcheln zu halten, um Kräfte der USA zu binden. Wenn sich hier zwei potentielle Gegner gegenseitig fertigmachen, kann dies der Roten Armee eigentlich nur recht sein.
Da die Russische Militärdoktrin einen Atomkrieg als führbar betrachtet, sind auch weniger Skrupel vorhanden, Atomwaffen weiterzugeben.
- Re: Russischer Experte: Iran kann AKW in Bushehr zur Atomwaffenproduktion nutzen IT Oma 08.6.2002 18:38 (0)