U 31 - ein neues mit Wasserstoff betriebenes Uboot

Geschrieben von mica am 06. Juni 2002 00:31:56:

Ein neues UBoot das ohne sauerstoffzufuhr auskommt wurde in den Kiler Howaldtswerken gemeinsam mit Siemens produziert.

Herausragendes Merkmal dieses neuen U-Boot-Typs ist der außenluftunabhängige Antrieb durch eine geräuschlose Wasserstoff-Brennstoffzelle, die das Boot nicht nur noch weniger ortbar macht, sondern auch eine längere Verweildauer unter Wasser erlaubt.Das U-Boot Klasse 212 ist das erste Unterseebot der Welt, das diesen einzigartigen Antrieb erhält. Seine Leistungsfähigkeit hat er in ausgedehnten Erprobungen in einem U-Boot der Deutschen Marine bereits eindrucksvoll gezeigt.

Infolge der Zusammenarbeit des italienischen und deutschen Verteidigungsministeriums bei der Beschaffung von U-Booten werden zwei identische Boote der Klasse 212 für die italienische Marine bei der Fincantieri Navali Italiani S.p.A. gebaut

http://www.fuel-web.net/marine.htm

Us-amerikanische Rüstungsbetriebe dürften auch Interesse daran haben,ebenso Griechenland.

Das Bundeskartellamt hatte noch vor der EU-Genehmigung Bedenken gegen die Übernahme von knapp 75 Prozent an HDW durch OEP geäußert. Das "Handelsblatt" berichtete am Montag, OEP habe kurz nach der EU-Genehmigung des HDW-Kaufs erklärt, man spreche mit den US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman und General Dynamics über eine Partnerschaft bei HDW. Dies weise auf einen rüstungspolitischen Hintergrund der Transaktion hin.

Im Vordergrund des US-Interesses stehe offenbar das HDW-U-Boot "U 31", das wochenlang tauchen und praktisch nicht geortet werden könne. Über den US-Umweg sollten nun acht HDW-U-Boote an Taiwan geliefert werden. Nach deutschen Rüstungsexportregelungen dürfen deutsche Rüstungsgüter nicht nach Taiwan exportiert werden. Das Bundeskanzleramt habe einem solchen Vorgehen zugestimmt, hieß es im "Handelsblatt"....Damit wächst der Auftragsbestand der HDW-Gruppe auf 5,9 Milliarden Euro.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,199191,00.html

Da steckt ja mächtig viel Geld dahinter! Wie ließe sich da toll Krieg führen, lautlos und ausdauernd....


mica



Antworten: