Re: Alles Blödsinn
Geschrieben von Torsten am 04. Juni 2002 13:51:21:
Als Antwort auf: Re: Alles Blödsinn geschrieben von ahlfi am 04. Juni 2002 11:59:12:
Lieber Ahlfi,
mich erstaunt auch immer wieder, wie blauäugig nach wie vor Menschen an eine vorübergehende Schwäche glauben. Lieblingsargument: der Wechsel zwischen Auf- und Abschwung war schon immer so, also muß der Aufschwung kommen. Zweitliebstes: Die Leute haben doch Geld, auf der Straße haben sich dieses Jahr schon drei ein neues Auto gekauft. Beliebte Annahme: Eichel hat genug Geld und gibt es nur nicht zu.
Früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft, heute zum Glück nur noch ignoriert. Der angenehmen Lüge glaubt man eher, auch wenn der Lügner damit dafür sorgt, durch das "mehr vom selben" als Handlungsprinzip den Schaden zu vergrößern.
Anscheinend haben die meisten Leute vergessen, daß Werte nicht durch Spekulation, sondern durch Produktion geschaffen werden. Fast alle Medien haben die Börsenkurse als "Wirtschaftsmeldungen" im Programm; sie laufen gerade und ich höre "die guten Konjunkturdaten wurden weitgehend verdrängt".
Aber selbst wenn es zum großen Knall kommt, dürften Viele immer noch nicht dahintersteigen, warum - schließlich kann doch Marktwirtschaft und "Demokratie westlicher Prägung" nicht falsch sein!
Viele Grüße
Torsten
- Hallo Torsten - volle Zustimmung... ahlfi 04.6.2002 13:57 (0)