Re: @Badland wegen Johannes von Jerusalem Proph
Geschrieben von Badland Warrior am 03. Juni 2002 19:18:51:
Als Antwort auf: @Badland wegen Johannes von Jerusalem Proph geschrieben von Nebuchadnezzar am 03. Juni 2002 18:48:40:
Hallo, Nebuchadnezar!
es kommt nicht darauf an, ob mir bei diesem ominösen Johannes von Jerusalem etwas paßt oder nicht.
Es kommt darauf an, ob es echt ist.
Wenn das Ding tatsächlich im Mittelalter geschrieben worden wäre, dann gäbe es sicherlich mehr Quellen darauf als nur ein paar obskure Bücher, die nichts als windige Behauptungen aufstellen und noch nicht mal die Spur eines beweises bringen.
Wenn dieser Johannes tatsächlich existiert hätte und auch tatsächlich diese Sachen geschrieben häte, dann gäbe es sicherlich auch ein oder mehrere Originalmanuskripte, die einsehbar wären, um zu überprüfen, ob dem auch so sei. Die Autoren, welche aber diese Fälschung kolportieren, lassen nicht die Spur einer Untersuchung zu, was schon mehr als verdächtig ist. Es gibt auch keine Fotos von den angeblichen Originalmanuskripten.Wenn aber dem nicht so nachgegangen werden kann, dann ist, auch beim Lesen dieses Textes von "Johannes von Jerusalem" ziemlich deutlich, daß er zu spezifisch und zu deutlich für einen wirklichen Seher sehr viele Sachen erzählt, welche auf die heutige Zeit zutreffen.
Die Bücher über diese ominöse Prophezeiung sind erst einige Jahre alt und so ist auch zu vermuten, daß auch diese "Prophezeiung" aus den letzten Jahren stammt. Zusammensuchen und dann behaupten, daß es eine Prophezeiung sei, kann jeder. Das aber dann noch als Prophezeiung aus dem Mittelalter auszugeben ist eine Riesenunverschämtheit, eine Lüge und Betrug am Leser.
Es ist doch ziemlich eindeutig, daß das ganze Ding ein Plagiat aus verschiedenen Quellen, gewürzt mit den Ansichten des Autors ist, und unecht. In diesem Forum sollen aber Prophezeioungen besprochen werden und nicht Fälschungen, die jeder mit etwas Talent genauso schreiben kann, wie der Kolporteur des angeblichen "Johannes von Jerusalem". Gerade aus diesem Grunde habe ich unten auch die gefälschte Prophezeiung des Bartimäus von Antiochia reingestellt, welche ich innerhalb eines Nachmittags ausarbeitete, um nämlich zu zeigen, wie einfach so etwas geht.
Wenn mir etwas nicht in den Kram paßt, dann hat es mehrere Ursachen:
1. Unklare Quellenlage
2. Widerspruch zu Naturgesetzen
3. Widerspruch zu Möglichkeiten (Weltgeschehen und Tendenzen)
4. Widerspruch zu anderen Prophezeiungen
5. Nachweisliche Fälschungen und/oder sektiererische HerkunftAuf gut Deutsch: Es geht um Nachvollziehbarkeit, Abgleichbarkeit und Seriosität.
Wenn du natürlich an den Schwindel glauben wirst, den irgend ein Hinterstubenautor da zurechtgeschmiert hat, dann zeigt uns das etwas über dich, aber es sei dir belassen, wenn du betrogen werden willst.
Das mag unhöflich sein, vielleicht, aber ich frage mich doch, was dir da so quergeschossen ist, daß du so aufjaulst.
Gnoti seauton!
Badland Warrior
Es geht
- bei den Argumenten würde ich auch aufjaulen franz_liszt 03.6.2002 23:09 (1)
- Re: bei den Argumenten würde ich auch aufjaulen Badland Warrior 03.6.2002 23:40 (0)
- Re: @Badland wegen Johannes von Jerusalem Proph Nebuchadnezzar 03.6.2002 19:23 (5)
- Aussage Badland Warrior 03.6.2002 20:38 (4)
- Re: Aussage Nebuchadnezzar 04.6.2002 04:39 (3)
- Re: Aussage Nebuchadnezzar 04.6.2002 05:05 (2)
- Re: Aussage Heaven 04.6.2002 07:52 (1)
- Re: Aussage Badland Warrior 04.6.2002 10:15 (0)