Re: Talmud

Geschrieben von Chris am 27. März 2001 18:16:22:

Als Antwort auf: Re: Talmud-Links? geschrieben von Johannes am 27. März 2001 17:15:35:

Hallo Johannes,

wollte Dich nicht persönlich angreifen, da Du die Seite ja nur gelinkt hast.

Sicherlich hast Du recht mit Deiner Einschätzung, es sei eine sachliche Seite. Dennoch betone ich nochmals: Der Talmud ist nie vollständig, er wird stets von „Schriftgelehrten“ diskutiert und ausgelegt! D.h. im Extremfall: Du musst nur einen finden, der Dir unter Zuhilfenahme eines Titels irgendwas bestätigt, dann kannst Du daraus wiederum Deine Schlüsse ziehen. Wenn dann jeder das für sich herausgelesen hat, was er gerne hätte, dann ist am Schluß nichts mehr von dem übrig, was am Anfang da stand! Ein kleines Beispiel sind die täglichen „Talkshows“ oder "Lebensberatungs-Shows".

Ich halte es für grundverkehrt, den Talmud oder irgendein religiöses Buch im Zusammenhang mit Nazi-Verbrechen auseinander zu nehmen und auszulegen. Das zeigt schon den Denkansatz desjenigen. Der will da etwas finden, der will da was rauslesen und wenn er das dann lange genug hin- und herinterpretiert, dann ist das auch so!


Keinesfalls kann ich Deine Meinung teilen:
>Keinesfalls darf man darauf auf DIE Juden schließen, wie man auch nicht aus anderen Problemen heraus pauschal auf DIE Katholiken oder andere Gruppen schimpfen darf.
Wenn es diese Aussagen geben sollte, dann kann man daraus durchaus auf die Juden schließen (nicht auf die Israelis!). Schließlich ist dies eines der wichtigsten Bücher des Judentums und läßt Rückschlüsse auf die Religionsgruppe zu. Wenn es solche Aussagen im christlichen Fundus geben sollte, dann könnte man daraus auch auf die Christen schließen. Wahrscheinlich könnte man sogar aus jüdischen Quellen schon auf christliche Verhaltensweisen schließen, da das Christentum aus dem Judentum hervorging.

Aber die Quelle dieser Vorwürfe (denn das ist es) hab’ ich immer noch nicht gelesen. Ich gehe nämlich davon aus, dass eine jüdische Grundaussage mehrfach verdreht wurde, damit man dann zu solchem Schluß kommen muß.

Gruß

Chris


Antworten: