Re: Videomanipulation: Spiegel-Arikel (link)

Geschrieben von Torsten am 29. Mai 2002 16:24:22:

Als Antwort auf: Videomanipulation: Spiegel-Arikel (link) geschrieben von Weitblicker am 28. Mai 2002 22:28:25:

Liebe Leute,

ich finde das nicht so schlimm. Speziell in der Politik haben wir uns schon längst daran gewöhnt, daß Lippenbewegungen nur wenig mit den Absichten zu tun haben, mit oder ohne Ton.

Darüberhinaus leben wir längst in einer Welt der Lüge - "ich rufe Sie an" bedeutet mit Sicherheit das Gegenteil (außer, mir will jemand was verkaufen), aber längst hat sich das zu einer ganzen Kultur ausgeweitet.

Möglicherweise hat die Sache Auswirkungen auf die Zulässigket von Beweismitteln - im Alltag mahnt sie höchstens zur Vorsicht gegenüber Medien. Da aber schon Osama angesprochen wurde: um heute jemandem etwas in den Mund zu legen, braucht man nur unverständliches Genuschel und gut motivierte Übersetzer. In einem der Videos hat noch nicht einmal die Nasenform gestimmt - höchstwahrscheinlich hält man ab einer gewissen Position den Rest der Menschheit für geistig mittelgradig behindert.

Die Technik hat aber auch ihren Sinn: sie gestattet die perfekte Synchonisation von Filmen, die in vielen Ländern weit mangelhafter ist, als in Deutschland (oder ganz unüblich).

Die Kultur der Lüge ist an dem Ganzen das Einzige, was mit Prophezeiungen zu tun hat.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: