Re: anstatt das geld in tee zu investieren...
Geschrieben von Swissman am 24. Mai 2002 16:34:39:
Als Antwort auf: anstatt das geld in tee zu investieren... geschrieben von warlord am 24. Mai 2002 12:45:57:
Mit Heckler&Koch hast Du sicher keine schlechte Wahl getroffen. In Sachen Präzisionsgewehre gibt es auf dem freien Markt wohl nichts besseres (Das US Marine Corps verwendet das M40A1 - dieses wird aber in einer USMC-eigenen Werkstätte in kleiner Stückzahl gefertigt, und gelangt nicht in den normalen Handel). Im Zweifelsfall wäre vielleicht die russische Dragunow, trotz geringerer Zielgenauigkeit, nicht schlecht - die Beschaffung von neuer Munition dürfte im Ernstfall keine grossen Probleme bereiten.
Persönlich besitze ich (noch?) kein Scharfschützengewehr - mit dem "Sturmgewehr 90" verfüge ich über das derzeit wohl beste seriengefertigte Sturmgewehr der Welt (im grossen "Visier"-Vergleichstest machte es den zweiten Platz - hinter einem reinen Experimentalmodell von Heckler&Koch).
Dazu kommt noch ein Karabiner 1911.
Was Faustfeuerwaffen betrifft, stellt Glock einige ausgezeichnete Pistolen mit Rückstossausgleich her - ich besitze zwar selbst keine, hatte aber schon Gelegenheit, probezuschiessen.
Wenn man die Waffe nicht aus sportlichen Gründen, sondern zum Schutz vor Einbrechern und Plünderern benötigt, sind "Pump Actions" wahscheinlich unübertroffen - egal, was gewisse ignorante Medien, die von der Materie im allgemeinen nicht die geringste Ahnung haben, im Moment wieder zusammenschreibseln. Die meisten Eindringlinge dürften sich schon in die Hose machen, wenn sie bloss das charakterische Geräusch der Ladebewegung hören. Eine tatsächliche Schussabgabe erübrigt sich in diesem Fall. Falls es sich dennoch als notwendig erweist, zu schiessen, ist die Mannstopwirkung auf kurze Distanz (ca 50 - 60m; auf grössere Entfernungen ist es blosse Munitionsverschwendung) nicht zu übertreffen - zudem wird selbst ein ungeübter Schütze kaum danebenschiessen.
Die Pump Gun hat übrigens ihr Killer-Image nicht verdient: Es gibt dafür auch nichtlethale Spezialmunition, z. B. Gummischrott, oder kleine Säcklein mit Bohnenfüllung (die Wirkung ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend: Die Zielperson ist während ca 15 - 20min paralysiert)