EU testet Einsatzfähigkeit "auf Papier"
Geschrieben von H.Joerg H. am 23. Mai 2002 02:57:20:
Tag zusammen!
VT-ARD:
EU testet Einsatzfähigkeit "auf Papier"
Auf der Basis einer fiktiven Krise wird die EU erstmals die Einsatzfähigkeit
ihrer gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik testen.In Brüssel und in den Hauptstädten der EU-Staaten sollen dafür alle Schritte
des zivilen und militärischen Krisenmanagments bis hin zur Entscheidung zu einem Einsatz exerziert werden. Truppen werden für das "Manöver auf Papier" aber nicht ausrücken.Teil der Übung sind Konsultationen mit den nicht der EU angehörigen NATO-Staaten und den EU-Beitrittskandidaten. Die Vereinten Nationen, die OSZE und die NATO entsenden Manöverbeobachter.
----
Sehr interessant! Die Papiertiger üben schon fleißig ihre moderne Technik, derweilen wird noch ein wenig "Material", materiell mit human beschafft, bevor es dann los gehen kann!
Manöverbeobachter werden gar entsandt-in den virtuellen Sand im ganzen EU-Land...lustig, wenn es nicht so ernst wäre...
Da ist vielmehr Sand im Getriebe, bzw. ein Wüstensturm im Anmarsch...oder wer streut hier wem Sand in die Augen?
Keine Ahnung hat wieder mal
Jörg;-)