Re: "Der Dolch in Indiens Herz" ist bedrohlich nahe
Geschrieben von Gaia am 22. Mai 2002 17:13:04:
Als Antwort auf: News: Indien kündigt «umfassenden Krieg» gegen Terror in Kaschmir an!!! geschrieben von Silvermoon am 22. Mai 2002 17:02:30:
Hallöchen!
Mal ganz ehrlich, in einer Proph war doch, glaub ich, die Rede vom "Dolch in Indiens Herz". Sieht ganz so aus, als würde hier eine Proph in Richtung Erfüllung gehen. Oder was meint Ihr?
Tschaui Gaia
>Indien kündigt «umfassenden Krieg» gegen Terror in Kaschmir an
>
>Srinagar/London (dpa) - Im Konflikt um Kaschmir hat der indische Ministerpräsident Atal Behari Vajpayee einen «umfassenden Krieg gegen den Terrorismus» angekündigt. Er sagte am Mittwoch vor indischen Soldaten in der Grenzregion: «Die Zeit ist reif für einen umfassenden und entschlossenen Krieg gegen den Terrorismus». Vajpayee warf Pakistan nach Angaben der indischen Agentur UNI gleichzeitig vor, im indischen Teil Kaschmirs mit Hilfe von Terroristen einen Stellvertreterkrieg zu führen.
>Indische und pakistanische Soldaten lieferten sich unterdessen neue schwere Schusswechsel an der Grenze. Zugleich verlegte Indien fünf Kriegsschiffe ins Arabische Meer. Vajpayees dreitägiger Kaschmir-Besuch wurde von einem Generalstreik in der Regionalhauptstadt Srinagar begleitet.
>Zu dem Streik hatte die Separatistengruppe All Party Hurriyat Conference (APHC) aufgerufen, nachdem unbekannte Täter am Dienstag den gemäßigten moslemischen APHC-Führer Abdul Ghani Lone ermordet hatten. Laut «Times of India» lastet Lones Familie das Attentat der pakistanischen Regierung und deren Geheimdienst ISI an. Vajpayee verurteilte den Mord und sprach von einem Rückschlag für den von der Regierung initiierten Friedensprozess. Ein hoher pakistanischer Beamter hatte den Mord als «weiteres Beispiel des indischen Staatsterrorismus» bezeichnet. Lone galt als gemäßigter Rebellenführer, da er Gespräche mit der indischen Regierung über ein unabhängiges Kaschmir befürwortete.
>Um eine kriegerische Eskalation des Kaschmir-Konfliktes abzuwenden, will der britische Außenminister Jack Straw in der kommenden Woche Indien und Pakistan besuchen. Straw nannte die Möglichkeit eines Krieges zwischen Indien und Pakistan eine zutiefst beunruhigende Realität. Er sagte in London, beide Länder hätten sogar öffentlich über einen möglichen Atomkrieg gesprochen. «Es gibt eine große Notwendigkeit, den Terrorismus zu beenden, die Spannungen zu verringern und dann den Dialog aufzunehmen.» Für seinen Besuch habe er aber «keinen vorbereiteten Friedensplan».
>Der pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf sagte am Mittwoch vor Journalisten, sein Land sei für einen Krieg gewappnet, werde aber weiter für den Frieden arbeiten.
>