Re: Volltreffer... voll daneben
Geschrieben von Torsten am 19. Mai 2002 14:08:04:
Als Antwort auf: Volltreffer... geschrieben von zSz am 19. Mai 2002 13:33:07:
Liebe Leute,
ich habe einen der Leute von TRENDBÜRO im Interview gehört. Bei diesem "Sofortvertrauen" und der ebenfalls genannten "Verläßlichkeit" geht es nicht etwa um eine alle gesellschaftlichen Bereiche umfassende Orientierung, sondern um Geschäftsbeziehungen und Marketing.
Das berühmte, nie eingehaltene "Ich melde mich." wird nur deshalb als störend empfunden, weil es Produktion und Konsumption stört. Was will man auch von jungen dynamischen Unternehmern erwarten, die sich mit Trendanalysen beschäftigen?
Mit den neuen Medien setzen sie noch eins drauf: Seit Jahrtausenden bestand die Bestrebung, die menschliche Kommunikation für Literatur, Kunst, die Vermittlung von Wissen, Werten, Idealen und Schönheit zu erschließen. Nun rückt mit der internationalen Vernetzung wieder die "Kooperation" in den Vordergrund. Aus den Briefen Goethes an Frau von Stein wird wieder das alte "dort gibt es Futter", "nimm diesen Knüppel" und "Vorsicht Schlange".
Herr Sloterdijk scheint zu glauben, es gäbe noch einen Zeitraum, in dem sich diese Entwicklung "der neuen Grausamkeit" fortsetzen kann. Ich eher nicht.
Viele Grüße
Torsten