Re: Alles überreizt!

Geschrieben von Chris am 24. März 2001 22:30:15:

Als Antwort auf: Nebenbei geschrieben von another am 24. März 2001 04:36:57:

Hallo Another!

muß Dir (bzw. dem guten Prokop) im Fazit Recht geben.

>"Muaß ja aa so kemma, weil d'Leut nix mehr glaub'n, a jeda tuat, als waar er alleweil aaf da Welt da, und a jede moant, was er wohl is und no werd'n kunnt."
>Vielleicht sollten wir uns mal überlegen was das grössere Übel wäre: Zäsur durch Weltkrieg oder beständige Fahrt in die modern-aufgeklärte Sklaverei mit all ihren sich bereits abzeichnenden Konsequenzen!

Je mehr ich diese Menschheit betrachte, desto mehr fällt mir ein, daß es DAS nicht sein kann. Die Ansprüche und die Dekadenz der Gesellschaften (sowohl der "zivilisierten" als auch der orthodoxen, muslimischen usw.) übersteigt seit langem ein erträgliches Maß. Das muß ich immer mehr auch bei den Kindern feststellen. Die Anspruchshaltung dieser heranwachsenden Gesellschaft hat keinerlei Fundament oder Rechtfertigung. Bei meinen Kindern, also im Kleinen, versuche ich jeden Tag das zu "regulieren". Aber, ob das klappt ist die immer noch offene Frage, werde ich wohl erst danach erfahren.
Die Gesellschaft als Ganzes läuft aber mit dieser Grundhaltung ins Aus. Deshalb denke ich, wird der HERR diese Welt nur auf eine Art richten können - im Guten begreift die Menschheit das nicht!

Das, was uns allen fehlt ist die Demut vor der Schöpfung und ihrem Schöpfer, vor den Mitmenschen und auch die Achtung vor uns selbst.

Gruß

Chris


Antworten: