Re: Dottore (Dr.Paul C.Martin) schreibt jetzt im Systemfehlerforum

Geschrieben von Torsten am 06. Mai 2002 16:11:01:

Als Antwort auf: Dottore (Dr.Paul C.Martin) schreibt jetzt im Systemfehlerforum geschrieben von Theo Stuss am 06. Mai 2002 15:01:38:

Lieber Theo,

was er also in der Leseprobe schonend ausdrückt, ist, daß eingebildete Spareinlagen der Bürger staatlicherseits schon längst zum Fenster 'rausgeworfen wurden und der (gegenständliche) Gegenwert längst in in- und ausländischer Privathand ist, nicht zuletzt in den nichtsnutzigen Händen der Entscheidungsträger.

Was das Berliner Polittheater als genialen Betrügerring erscheinen ließe. Das würde mir einige Hochachtung abringen, weil es ein psychologisch hervorragend umgesetztes Kabinettstückchen wäre (welche Ironie des Wortes!).

Eine andere Erklärung ist einfacher und liefert dasselbe Resultat: die Nichtsnutze können einfach nicht mit Geld umgehen und stopfen sich so gut und so lange es geht die Taschen voll. Und da sie nicht so blöd sind zu glauben, sie könnten mit Geld umgehen, legen sie's in Immobilien und Wertgegenständen an, der Rest wird gleich verpraßt.

Das erforderliche Maß an krimineller Energie wäre vergleichbar und die im zweiten Fall geringere notwendige Intelligenz läßt mich diesen bevorzugen. Nach dem DDR-Strafrecht wäre das (wenn ich mich richtig erinnere) "kollektive Bereicherung zum Nachteil gesellschaftlichen Eigentums" gewesen und nicht unter 5 Jahren Knast abgegangen.

Nur: wer sollte die Obernichtsnutze vor welches Gericht stellen? Genial! Selbst der Schuldnachweis wäre schwierig und ein mieser Charakter an sich ist keine Straftat. Natürlich kann ich mich irren und sie geben uneigennützig ihr Bestes. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch.

Hoffentlich haben sie daran gedacht, wie das in der Geschichte immer ausging: die Villen und Schlösser waren weg und die Körperhöhe wurde teilweise auch um eine Scheitel-Nacken-Entfernung reduziert.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: