Re: Pflastersteine und brennende Autos
Geschrieben von Torsten am 05. Mai 2002 16:12:03:
Als Antwort auf: Pflastersteine und brennende Autos geschrieben von Astro am 05. Mai 2002 15:09:57:
Lieber Astro,
nee, aus dem Alter, als ich über gewaltsame Lösungen nachgedacht habe, bin ich schon eine Weile 'raus. Selbst damals hatte ich schon erkannt, daß kein langfristiger Nutzen zu erwarten ist. Und was ich nicht einsehe, mache ich nicht oder höchstens gezwungenermaßen, wenn kein Schaden entsteht.
Hmm, Pflastersteine sind wohl doch etwas heftig und unangemessen. Es war auch nur die Suche nach einer praktischen Umsetzung Deiner (bzw. Schorschis) Idee.
Aber in Dresden haben wir sehr gute Erfahrungen mit rohen Eiern gemacht - Helmut Kohl war allerdings ein besseres Ziel als Schorschi. Sehr gut kamen auch die halbnackten Kriegsgegnerinnen auf einer Vereidigung vor ein paar Jahren, welche ganz offensichtlich wenig Wert auf die Ästhetik ihrer Unterwäsche legten - das wäre sicher auch was für den Schorschi.
Massenveranstaltungen sind aber noch nie mein Ding gewesen; zur Wende habe ich da mal eine Ausnahme gemacht, weil das wichtig und gleich "vor der Haustür" war. Die Langzeitergebnisse haben mich endgültig von der Untauglichkeit einer solchen Vorgehensweise überzeugt. Natürlich sind Demonstrationen notwendig, schon um ein Aufschaukeln des ohnehin übersteigerten Selbstwertgefühls von Politikern zu dämpfen, aber eben auch zu nicht viel mehr. Ein Lösungsansatz muß und kann nur anders aussehen.
Außerdem bleibt noch die Hoffnung, daß sich Schorschi wieder selbst verletzt, wenn er zu tief in die Glasbrezel guckt.
Viele Grüße
Torsten