Re: Nochmal aufgewärmt: Re: Demagogie
Geschrieben von Torsten am 04. Mai 2002 07:57:19:
Als Antwort auf: Re: Nochmal aufgewärmt: Re: Demagogie geschrieben von katzenhai2 am 04. Mai 2002 01:25:17:
Lieber KH,
den Spruch, es wäre eine Krise von vielen, habe ich schon öfter gehört. Hast Du aber darüber schon mal nachgedacht oder beziehst Du Dich der Einfachheit halbe auf gängige Stereotypen? Ansonsten wäre Dir wohl aufgefallen, daß es hinter den üblichen konjunkturellen Schwankungen kontinuierliche Tendenzen gibt.
Dazu gehört eine immense Staatsverschuldung (1,2 Billionen!), deren Zinsen schon eine Neuverschuldung erfordern, wenn das System nicht grundlegend geändert wird. An Steuerausfällen durch eine weitere (und ach so unerwartete) Rezession zweifelt wohl kaum noch jemand und selbst Politiker und Medien nehmen ihre Aufschwung-Lüge langsam zurück. Die Arbeitsproduktivität nimmt ständig zu, was zu weiterer Arbeitslosigkeit, geringerem frei verfügbaren Einkommen und in einem unseligen Kreislauf zu geringerer erforderlicher Produktionskapazität führt. Nebeneffekt ist ein immer weiteres Klaffen der sozialen Schere und Massenverarmung. Auch die Umweltzerstörung ist kein zyklischer, sondern linearer Prozeß.
Ich kann den konkreten Vorschlag gern noch hundertmal wiederholen, aber verstehen mußt Du ihn schon selber. Es geht um eine individuelle tägliche Orientierung des Handelns an den Werten Ehrlichkeit, Vernunft, Verbindlichkeit, Bescheidenheit, Toleranz, Opferbereitschaft, Nächstenliebe. Der Rest ergibt sich nämlich dann. Das kann aber niemand anweisen, sondern nur jeder selbst tun.
Noch nicht praktisch genug? Senkung des Lohnniveaus (vor Allem auch Staatsbediensteter, Erweiterung des Tarifsystems auch auf Führungsebenen, Anhebung des Spitzensteuersatzes), Verbot jeglicher Überstunden, sofortige Übernahme des Bildungssystems Finnlands, Neuerstellung eines Gesetzessystems, Umfang maximal 500 Seiten in verständlicher deutscher Sprache, Erweiterung des richterlichen Ermessensspielraums... Aber so etwas liegt in der Verantwortung der Politik und würde sich ebenfalls automatisch aus der Orientierung an o.g. Werten ergeben.
Übrigens verstehe ich nicht, warum Du mich ständig mit Honecker oder PDS in Verbindung bringst. Was Urteile und was Vorurteile sind, ist Dir schon bekannt, oder?
Wann hast Du Dich übrigens von Afghanistan bedroht gefühlt, da Du ja so auf Konkretes stehst?
Viele Grüße
Torsten
- Re: Nochmal aufgewärmt: Re: Demagogie katzenhai2 06.5.2002 01:54 (1)
- Re: Nochmal aufgewärmt: Re: Demagogie katzenhai2 06.5.2002 01:56 (0)