Re: @Narada / Forumsthema

Geschrieben von Johannes am 02. Mai 2002 00:46:45:

Als Antwort auf: @Johannes geschrieben von Narada am 01. Mai 2002 15:33:16:

> Sag mal Johannes, ich gaube Du tickst nicht mehr ganz richtig!
> Noch leben wir in einer freien Bundesrepublik Deutschland. Dort herrscht
> Meinungsfreiheit. - Auch wenn es Dir nicht passt!

Hallo Narada,

doch, es paßt mir, daß es Meinungsfreiheit gibt. Aber das bedeutet auch die Freiheit zu speziellen thematischen Foren.

> Schalte von mir aus Deine Fanmilie gleich oder sonst wen aber spiele Dich
> bitte hier nicht über Gebühr auf!

Hast Du neulich bei der Diskussion über den Kometen den Link zum AKM-Forum (Astronomie) gesehen? Ich sage Dir, ich war begeistert: Es werden dort diverse Bereiche diskutiert, aber alle sehr seriös und alle zum Thema Astronomie. Ein super Fachforum - wenn Du etwas zum Thema Astronomie suchst, dann wirst Du dort fündig bzw. kannst gezielt Deine Fragen stellen. Genauso soll es hier sein zum Thema Prophezeiungen.

> In einem Forum steht es jedem frei, Beiträge zu lesen. Kamikatze habe ich
> auch nicht gelesen, - ist mir einfach zu platt. Aber löschen, wie viele an-
> dere Beiträge auch, das geht zu weit!

Hast Du Dir mal überlegt, was wohl jemand über dieses Forum denkt, der spontan auf dieses Forum stößt und nicht schon viele Jahre Interneterfahrung hat? Sei doch mal ehrlich, Narada, wenn sich ein Kollege und Dein Chef für das Thema Prophezeiungen interessieren und Dich fragen, wo sie mehr dazu finden: Wäre Dir so ganz wohl dabei, wenn sie dabei zuerst auf bestimmte Beiträge stoßen?

> Weder pöbelt er herum noch stört er den Forenbetrieb. Was er schreibt passt
> Dir nur nicht in Gemüse.

Ich habe auch nicht gesagt, daß er pöbelt. Kamikatze kenne ich aus verschiedenen Foren, hier ist er eher relativ neu dabei. Aber Stil und Inhalt, das sind 2 unterschiedliche Sachen. Jeden Tag in Großbuchstaben Panik zu verbreiten, das ist nicht das, was ich mir unter einem seriösen Forum vorstelle. Er soll sich hier gern mit den anderen Astrologen über den Einfluß von Neptun und Co unterhalten, aber bitte nicht immer die vielen Mitleser erschrecken. Die kaufen sich dann nämlich lieber die Bildzeitung, weil sie nicht mehr glauben, hier in einem ernsthaften Forum zu sein.

> So geht das nicht! Ich möchte gefälligst selbst entscheiden dürfen, was
> und wen ich lese. Dazu brauche ich keine Zensur. Ich verwahre mich sogar
> diesbezüglich vor jeglicher Bevormundung.

Siehst Du, so sehe ich das auch für mich. :-)

Sieh einfach mal den anderen Teil: Evi hat bewußt ein neues Forum eröffnet, weil ihr und einigen anderen die Entwicklung hier und speziell meine Leitung nicht gefiel. Am Anfang hatte ich mich sehr an dem Stil gestört, wie für das neue Forum geworben wurde, aber sachlich gesehen bin ich sogar froh, daß es Evi's Forum gibt.

Ich sehe Evi's Forum keineswegs als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Und erst, nachdem Evi Ihr Forum eröffnet hat, bin ich hier etwas entschiedener geworden. Wir sehen den Schwerpunkt unterschiedlich, dazu stehen wir beide, Evi und ich, die beiden Foren sind gegenseitig verlinkt. Und gerade dadurch nehme ich mir die Freiheit, hier etwas zu den ernsthafteren thematischen Diskussionen aufzurufen, Evi's Forum hat mir da mehr Freiheit gegeben. Denn schließlich laufe ich jetzt nicht mehr Gefahr, jemanden vom Thema auszuschließen, sondern jeder kann selbst entscheiden, welchen Schwerpunkt er setzt. Und da versuche ich, auch den Schwerpunkt dieses Forums kenntlich zu machen.

> Und Dir habe ich erst recht kein Mandat erteilt, zu entscheiden was für mich
> lesenswert ist und was nicht.

Evi habe ich auch kein Mandat erteilt, die Schwerpunkte für ihr Forum zu setzen. Trotzdem tut sie es, ist das schlimm? Wer bei ihr z.B. seine Befürchtungen etwas drastisch ausdrückt ("Ich will nicht, das russ. Soldaten auf das Grab meines Vaters pinkeln"), der wird ermahnt, dagegen kann man bestimmte Politiker dort problemlos als Teufel bezeichnen. Habe ich Ihr ein Mandat dazu gegeben, das so zu handhaben?

Evi's Forumsstil will ich damit übrigens nicht diskutieren. Ich stelle nur fest, daß sie ebenfalls einen bestimmten Stil durchsetzt, der ihr wichtig ist. Kann es also sein, daß Du die (geringen) Einschränkungen nicht deshalb kritisiert, weil es Einschränkungen sind, sondern weil Du andere Einschränkungen eher akzeptieren kannst? Und, so schade es ist, daß Du nicht mit allem hier einverstanden bist, aber es gibt 2 Foren, und ich stehe dazu, daß sie unterschiedlich sind.

> Lebt wohl, bis vor einiger Zeit war es sehr interessant und offen mit Euch.
> Ein mächtig verstimmter

Es ist schade, daß Du verstimmt bist, aber überlege Dir einfach nochmal meine Frage von oben, was andere wohl denken, wenn sie das erste mal im Internet sind und dabei auf bestimmte Beiträge aus diesem Forum stoßen?

Nochmal konkret zu Kamikatze: Ich stehe dazu, daß ich gegen die täglichen Panik-Threads bin, die höchstens dazu führen, zarte Gemüter unter den Lesern in Depression und Verzweiflung zu stürzen, aber von der ernsthaften Beschäftigung mit Prophezeiungen abschrecken.

Nein, dieses Forum soll kein Panikforum sein, so ernst die Prophezeiungen und aktuellen Nachrichten auch sind. Sondern es soll in diesem Forum darum gehen, die Situation realistisch zu erkennen und dann persönliche Lösungswege zu suchen. Politische Schlägereien und allgemeine Panik möchte ich dabei bewußt etwas raushalten.

Ich hoffe, daß ich Dir das damit nochmal etwas verständlicher machen konnte.

Viele Grüße

Johannes

P.S.: Auch von Dir brauche ich ein neues Paßwort, da ich wegen Hackern hier leider etwas ändern mußte.

Antworten: