Re: Reinkarnation / Hat der Mensch eine Seele?
Geschrieben von Descartes am 30. April 2002 02:08:02:
Als Antwort auf: Re: Reinkarnation / Hat der Mensch eine Seele? geschrieben von Johannes am 30. April 2002 00:29:05:
>> Andere Frage: Hat dein Computer immer noch eine Seele, wenn die CPU defekt ist?
>Hallo Descartes,
>gute Frage, und eigentlich solltest Du damit gleich sehen, wo der Unterschied liegt. Denn der Computer hat keine Seele. Wenn die CPU kaputt ist, nun, dann nehme ich eben eine neue. Und selbst nach einem Festplattencrash ist er zwar erstmal "tot", aber der Rest von ihm lebt mit einer neuen Festplatte und den Daten meines Backups gut weiter. Jedes Teil kann ich austauschen, meinem Computer fehlt nicht plötzlich die Seele, ohne die ich ihn nicht mehr reparieren könnte.
>Beim Menschen ist das anders, Einzelteile kann ich nur sehr beschränkt austauschen. Wenn aber mal zuviel kaputt geht oder vielleicht mal nur ein paar Minuten zu lange "Stromausfall" war, dann ist es vorbei. Es ist auch bei bestem Backup kein Neustart mehr möglich, denn die Seele ist weg. Und die Seele ist mehr als nur das Zusammenspiel der verschiedenen Teile, eben das siehst Du ja im Vergleich zu einem defekten Computer.
>Ob es allerdings eine Reinkarnation gibt, da bin ich sehr skeptisch. Die Bibel sagt nicht, daß ich immer wieder inkarnieren werde, sondern daß ich später einmal bei Gott sein werde. Okay, aber spätestens das wäre jetzt ein Punkt für's Reli-Forum. Und auch das andere könnten wir ggf. dort weiterdiskutieren, bevor wir zu weit weg vom Kernthema des Forums kommen.
>Gruß
>JohannesBonsoir!
Reanimation gibt's teilweise bei stark unterkühlten Personen (damit weniger Sauerstoffverbrauch der Zellen) auch noch nach etlichen Minuten. Wäre nicht das Problem des Absterbens von Zellen bei O2-Mangel gegeben, so könnte man auch noch nach viel längerer Zeit bereits klinisch tote Personen wieder zurückholen und auch die bereits erloschenen Denkprozesse (alles Empfinden und Denken setzt lediglich die elektrochemischen Prozesse einer intakten Nervenzelle voraus) wieder anwerfen.
Einziger Unterschied zum Computer ist derjenige, daß wichtige Teile bei diesem nach Stromausfall normalerweise keinen dauerhaften Schaden nehmen, bei Lebewesen (je nach Organisation derselben) schädigt Sauerstoffmangel wichtige Bereiche irreparabel.
Man wird (Prophezeiung von mir!) wahrscheinlich in kürzerer Zeit als angenommen
durch noch ungleich höhere Vernetzungsmöglichkeiten künstliche Intelligenz im wahrsten Sinne des Wortes (zwar noch nicht mit dem H.s.s. vergleichbar, aber durchwegs mit mäßig intelligenten Tierarten) herstellen können und damit nach der Genetik den nächsten Beweis antreten, daß nicht irgend ein Gott den Menschen erschaffen hat, sondern diese Kausalitätsrichtung genau umgekehrt verlaufen ist.Bonne nuit!
- Re: Reinkarnation / Hat der Mensch eine Seele? Zet 30.4.2002 23:42 (1)
- Re: Reinkarnation / Hat der Mensch eine Seele? Descartes 01.5.2002 00:16 (0)