Friede kennt jeder, Schalom die wenigsten !

Geschrieben von Waldgeist_33 am 28. April 2002 15:58:57:

1.
Gush-Shalom, der Friedens-Block, ist eine überparteiliche Vereinigung von . Menschen, die zu einem friedlichen Zusammenleben des israelischen und palästinensischen Volkes in Eretz-Israel / Palästina entschlossenen sind.
Gegründet wurde Gush Shalom 1993, also zu einem Zeitpunkt, da alle damals existierenden Friedensbewegungen (zB Shalom Akhshaw) alle Aktionen eingestellt und der Regierung Rabin/Peres bedingungslose Unterstützung zugesagt hatten.



2.

Der Davidstern, das Wahrzeichen des Judentums
"Schalom", das heißt Frieden, ist ein jüdischer Gruß. Ein friedliches Leben wurde den Juden aber oft schwer gemacht.
Immer wieder wurden die Juden aus Palästina vertrieben, dem Land, das Gott ihnen nach ihrem Glauben versprochen hatte. Im Jahre 70 nach Christus zerstörten die Römer Jerusalem, die Hauptstadt des damaligen Königreichs Judäa.
So kam es, dass die Juden sich im Lauf der Jahrhunderte über die ganze Welt zerstreuten.
Andersgläubige
Juden versuchen nicht, andere zu ihrem Glauben zu bekehren. Sie lebten jahrhundertelang als friedliche Minderheit überall auf der Welt. Manche nahmen einen anderen Glauben an, um sich ganz an ihre neue Heimat anzupassen, aber sehr viele hielten am jüdischen Glauben fest.



Jüdischer Mann im Warschauer Ghetto
Antisemitismus
Seit ungefähr 300 nach Christus waren Juden vor allem in Ländern, in denen mehrheitlich Christen lebten, zunehmenden Feindseligkeiten ausgesetzt. Eine häufige Begründung für die Abneigung gegen Juden war, dass Jesus von Juden getötet worden sei.
Der Begriff Antisemitismus bezeichnet diese ablehnende Haltung Juden gegenüber.
Jahrhundertelang geschürte Vorurteile, Misstrauen und Ablehnung ermöglichten die schlimmste Steigerung des Anitsemitismus:
"Holocaust" oder hebräisch "Shoa" nennt man die Vernichtung der europäischen Juden.

Zwischen 1942 und 1945 verschleppten die deutschen Nationalsozialisten auf Befehl ihres Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler die Juden aus Deutschland und aus allen Ländern, die sie im Krieg besetzt hatten. Sie brachten sie in Konzentrationslager. Dort ermordeten sie 6 Millionen Juden.



Antworten: