Re: Heil BUSH...!
Geschrieben von katzenhai2 am 26. April 2002 03:06:35:
Als Antwort auf: Re: Heil BUSH...! geschrieben von Hagen am 25. April 2002 16:48:17:
Der Text ist Monate alt, mir scheint daß sich Amerikas Philosophie inzwischen etwas verändert hat.
Ich sehe nur, daß dieser uralte Text alte Kamellen wieder neu aufrollt. Man sollte vorsichtig sein, daß man dadurch nicht jemanden aufgrund seiner alten Fehler verurteilt, obwohl er inzwischen dazugelernt hat.
Am besten vergeßt Ihr diesen Text, der wurde hier schonmal gepostet und ist auch nicht mehr aktuell.
-------
>Ich glaube, wir sitzen echt in einem Dilemma.
>Was Europa von Amerika unterscheidet, das sind etliche Jahrhunderte an kulturellen Wurzeln, Humanismus, Aufklärung, Philosophie... und schließlich die Erfahrung mit dem Faschismus (welche wir trotz allem doch noch machen mussten).
>Die Regierung Bush ist entwickelt sich zunehmend zum Faschismus hin. Es ist die Frage, ob intellektuelle und konservative Kräfte, welche sich an den Werten der amerkanischen Revolution orientieren, dem etwas entgegensetzen können. So wie es aussieht, wird das nicht der Fall sein.
>Ich denke, dass Europa diese Erfahrung des Faschismus nicht nocheinmal mitmachen möchte. Darin werden wir uns wohl einigermaßen einig sein. Das hieße dann aber auch in der Konsequenz einen Abschied von Amerika.
>Dies kann uns Russland näherbringen. Es kann aber auch verhängnisvolle Konsequenzen haben, da wir vor einem Alleingang Russlands wenig Schutz hätten.
>Das scheint mir die Lage zu sein, die auf uns zukommnt. Seht ihr das anders?
>Hagen