Die können nun wirklich nichts dafür...
Geschrieben von Torsten am 25. April 2002 12:33:01:
Als Antwort auf: Banken enteignen!!!! geschrieben von Burgwart am 25. April 2002 10:47:05:
...daß die Bundesregierung nicht mit Geld umgehen kann.
Ich habe da was gefunden: die Volkshochschule Dresden bietet folgende Kurse an: "Mathematik" (75 Euro, 30 Unterrichtseinheiten) und "Mathematik für Studienanfänger" (40 Euro, 20 Unterrichtseinheiten, setzt allerdings schon vorhandene Kenntnisse der Klassenstufen 11 und 12 voraus und dient nur der Auffrischung).
Vielleicht wäre das sinnvoller, als einen Haufen Geld in Kommunikationstraining, Stil- und PR-Berater zu stecken, um in noch besser abgestimmter Kleidung mit noch ausgefeilteren Worten noch überzeugender Notfallmaßnahmen als Politik zu verkaufen. Wenn man die beliebten Schachtelsätze auflöst, von Schnickschnack wie "grundlegend"/"unabdingbar"/"vordergründig"/"besonders" u.a. befreit und die Fremdworte übersetzt, bleibt wenig und oft widersprüchlicher Inhalt übrig. Rhetorik ist zur Lösung von Sachproblemen ungeeignet.
Vorhin kam wieder ein LePen-Beitrag im DLF: seine Wähler würden auf seine einfachen Darstellungen und Lösungsansätze hereinfallen, weil sie zu dumm sind, die Komplexität der tatsächlichen Zusammenhänge zu erfassen.
Ich habe einen anderen Eindruck: mit einer scheinbaren Kompliziertheit tricksen sich die "Experten" selbst aus und versuchen, Mathematik, Logik und Ökonomie zu überlisten. Natürlich sind die Details kompliziert, aber gerade die Komplexität wird ignoriert - genau dieser Komplex ist das, was man Bundeshaushalt nennt. Man kann auch die Wirtschafts- oder Arbeitsmarktsituation betrachten - die zugehörigen Details sind dieselben.
Wenn über 30 Jahre niemand auf die Idee kommt, den Haushalt auszugleichen oder gar die Verschuldung abzubauen, zeugt das entweder von Dummheit oder von Verantwortungslosigkeit/Fahrlässigkeit bis hin zur Kriminalität. Oder von Gleichgültigkeit gegenüber der Aufgabe zugunsten der Erhaltung der Position, was für mich am Wahrscheinlichsten ist.
- Re: Die können nun wirklich nichts dafür... Hagen 25.4.2002 13:04 (0)