Re: ist die kath. Kirche intolerant und arrogant ?

Geschrieben von Stefan am 14. März 2001 15:57:00:

Als Antwort auf: Re: ist die kath. Kirche intolerant und arrogant ? geschrieben von Baldur am 14. März 2001 15:07:29:

Ist das wirklich wahr, daß man in der Schweiz das Schächten von Tieren nicht kritisieren darf? Wenn das so ist, dann ist das in meinen Augen eine inakzeptable Einschränkung der Meinungsfreiheit. Ich habe schon in meiner Antwort auf "TheBolshoi" geschrieben, daß ich Intolleranz für ein Problem so ziemlich aller institutionalisierten Religionen halte. Die christlichen Kirchen haben aber in unseren Breitengraden den meisten Einfluß.

Zu Deinen Kritikpunkten hinsichtlich dem ungebührlichen Einfluß der Kirchen, möchte ich noch hinzufügen, daß die vielen in kirchlicher Trägerschaft geführten Institutionen wie z.B. Krankenhäuser und Kindergärten heutzutage hauptsächlich von unser aller Steuergelder finanziert werden, die Kirchen dort aber auf unsere Kosten rückwärts gewandte Gesellschaftspolitik betreiben. Sie drücken dort ihre Machtinteressen und Moralvorstellungen durch, indem sie z.B. Wiederverheirateten oder aus der Kirche Ausgetretenen die Einstellung verweigern.

Auch wie die katholische Kirche mit den Lebensgefährtinnen von Geistlichen oder mit spät ausgetretenen Nonnen umgeht ist schlicht eine Riesensauerei.

Gruß
Stefan


Antworten: