Endzeit und Knsorten
Geschrieben von Badland Warrior am 16. April 2002 17:11:09:
Als Antwort auf: geschrieben von Xandl am 16. April 2002 16:36:40:
Servus, Xandl!
Also, endzeit, was ja eigentlich aus der christlichen Erwartung der Erfüllung der Offenbarung des Johannes kommt und hauptsächlich von Freikirchen benutzt wird, ist ja nun in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.
Endzeit kann aber auch vom Wortsinn bedeuten: Ende der Zeit, damit auch des Raums. Aus die Maus, Schicht im Schacht, Ende der Fahnenstange, Schulz, alle, fertig, oder wie der Sachse sagen würde, fäärdsch.
Endzeit ist für mich nicht direkt gleichbedeutend mit Weltuntergang. Es ist mehr, das Ende aller Dinge.
Weltuntergang ist für mich der Untergang der Welt im sinne des Planeten Ede. Das heißt, entweder durch einen satten Asteroidentreffer, durch die sonne, die zur Nova wird oder durch einen alles vernichtenden (und ich meine alles vernichtend) Krieg.Das, was uns aber bevorsteht, ist weder das eine, noch das andere. Es ist eher eine Umwälzung, wo die karten neu verteilt werden. Terra wird zwar ziemlich lädiert werden,a ber sogar Lebensformen wie wir werden überleben. Das ist also in dem Sinne kein Weltuntergang und keine Endzeit.
Obwohl natürlich eine Zeit zu Ende geht, die Zeit der menschlichen Hybris. Da werden wir alle heftig mit anpacken müssen, aber das ist auch gut so.
Badland Warrior
- Re: Endzeit und Knsorten Xandl 16.4.2002 17:19 (0)