Re: Frage zu Papst / Gegenpapst
Geschrieben von Valanice am 16. April 2002 08:48:52:
Als Antwort auf: Re: Frage zu Papst / Gegenpapst geschrieben von Johannes am 15. April 2002 23:43:32:
Hallo Johannes,
was die Einstellung von Lefebre angeht, da bin ich mir nicht sicher. Aber in seinem Umfeld gab und gibt es viele extreme Hardliner, die den jetzigen Papst als falschen Papst ansehen. Das beziehen sie schon auf den Vorgänger, der letzte richtige Papst war für sie Pius.
Lefebre hatte nicht die Stellung des Papstes, und da er nicht "Bischof von Rom" war, konnte er es auch für die extemsten Hardliner nie sein. Richtig ist, für sie war Pius XII der letzte echte, denn Johannes XXIII hat ja dieses "depperte" Konzil angezettelt, in dessen Verlauf die Tridentinische Messe abgeschafft wurde. Da man die "neue Messe" als nicht gültig anerkannt hat, und nur die tridentische als gültig betrachtet hat, wurde die tridentische Messe direkt verboten.
Der Kirchenbann (das ist die Spaltung) wurde aber erst ausgesprochen, als L. neue Bischöfe geweiht hat. Die wurde als nicht tragbare Amtsanmassung betrachtet.
Als L. gestorben war, hat man dem Rest einen Deal vorgeschlagen: Wer die "neue Messe" als gültig anerkennt, kann zurückkommen, und die tridentinische Messe darf gelegentlich gefeiert werden. Damit ist ein tragbarer Kompromiss gefunden worden, und das war das Ende der Lefebrianer. Sie spielen heute überhaupt keine Rolle mehr.
Valanice