Euro
Geschrieben von Hagen am 15. April 2002 14:29:58:
Als Antwort auf: 5, Setzen geschrieben von Mat72 am 14. April 2002 21:53:27:
>>Es gibt auch keinen Beweggrund, warum Russland hier einfallen sollte, da der >>momentane Weg doch sinnvoller ist. Es gibt einfach keinen Grund.
Dazu wollte ich kurz etwas bemerken, bevor ich unten noch was zum Euro sage.
Schröder hat in der Sendung in etwa sinngemäß gesagt: die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Friedens in Europa. Er hat zwar nicht konkret gesagt, was er damit meint, aber was hätte er wohl damit meinen sollen?!>Nun ja...ich bin heute noch fest davon überzeugt, daß der Euro uns Schaden bringt. Wenn Du einer jener Statisk-Glabigen bist, der ernsthaft denkt, der Preisanstieg läge bei 2,5 % und nicht mehr...dann gute nacht.
Ein Anstieg der Preise bzw. eine stärkere Inflation wäre für unsere Wirtschaft eher positiv zu sehen. Das Geld würde entwertet. Damit werden auch die Schulden der vor dem Bankrott stehenden Unternehmen entwertet.
Die "Stabilitätspolitik" der EZB und der Nationalbanken zielt vor allem auf die Verhinderung einer zu starken Inflation ab. Diese würde nämlich bedeuten, dass Leute mit viel Geld und entsprechend viel Macht genau davon verlieren. Gegen eine Deflation gibt es dagegen kaum Vorsichtsmaßnahmen. Dabei hat diese viel schlimmere Konsequenzen, im Gegensatz zur Inflation, wie man geschichtlich an vielen Beispielen sehen kann.
Warum der Euro unvorteilhaft für uns ist, hat einen ganz anderen Grund. Dieser liegt im Maastrichter Vertrag. Konkret der Artikel 104 beschneidet die Nationalstaaten in ihrer Souverenität zur produktiven Kreditschöpfung. Speziell in einer Wirtschaftskrise sind wir auf Gedeih und Verderb von der Politik der EZB abhängig.
Siehe zum Beispiel: Gefangen in der Euro-Zwangsjacke
Was die Warenkörbe angeht, so sind diese nicht unbedingt "statistisch". Denn wenn jemand die Statistik manipulieren will, so muss er nur zu wissen, welche Artikel darin sind und diese gezielt im Preis manipulieren.Hagen