Alles ist zyklisch

Geschrieben von Descartes am 12. April 2002 22:38:05:

Bonsoir, mes ami(e)s!

Alles fließt und alles ist zyklisch!

Nach zwischendurch etwas ruhigeren Zeiten nimmt die allegemeine Hysterie im forum wieder einmal ganz gewaltig überhand!

Vielen von euch ist offenbar fad, manche sind frustriert und ein paar geht scheinbar wirklich der Arsch auf Grundeis!

Nehmt es etwas lockerer, Freunde, in den 60er und 70er Jahren war die Welt schon einige Male viel näher am Abgrund wie jetzt! Nur gab's damals noch kein Internet, das Fernsehen war noch nicht überall farbig und die Nachrichten erfuhr man ohnehin erst mit einiger Verzögerung - und deshalb haben sich die Leute nicht einmal annähernd so hysterisch benommen wie manche von euch in diesen relativ friedlichen Zeiten.

Und falls wirklich einmal alle Stricke reißen - auf molekularer bzw. atomarer Basis ist der Mensch tatsächlich unsterblich! Täglich trinken wir Wasser, das schon eine Vielzahl von Individuen durchlaufen hat - und auch alle unserer kleinsten Bausteine haben schon einmal jemandem anderen gehört - einem Menschen, einem Fisch oder einem Haustier, einer Salatpflanze oder Karotte, einer Schlange, einem Regenwurm oder einfach einem Einzeller oder Virus!

Auf geistiger Ebene gibt's allerdings keine Unsterblichkeit. Ist die Festplatte einmal irreparabel beschädigt, funktioniert auch die beste software nicht mehr.
Oder anders: Ohne funktionierende Zellen keine Potentialdifferenzen und damit auch keinerlei Denken oder Empfinden!

Vergeßt also das esoterische Gefasel am besten und konzentriert euch auf das Wesentliche!

Bonne nuit!



Antworten: