Bitte an die Kinder denken

Geschrieben von Chris am 13. März 2001 19:51:53:

Hallo!

Hab’ mal was ins Survival-Forum gehängt, das allerdings auch hier hingehört.


Zum Thema Dosen-Survival möchte ich Euch hier ein paar ungewöhnliche Informationen zukommen lassen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Kampfmittelbeobachtungs-Feldwebel (kein Kampfmittel-Beseitiger, gibt’s auch). Der zeigte mir ein paar „schöne Sachen“: Eine Cola-Dose mit Sprengsatz und Quecksilber-Schalter, die bei Lageveränderung explodiert. Das gleiche gibt’s als Zigarettenschachtel. Die geringe Bauform reicht aus, um genug (Plastik-)Sprengstoff drin zu verstecken, der Dir den Arm bis zur Schulter abreißt!

Bei der Cola-Dose, wie auch bei anderen Lebensmittel-Dosen ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass es sich um einen Sprengsatz handelt, denn der Deckel bzw. Zip-Verschluß bleibt unversehrt. Statt dessen wird der Boden mit einer kleinen Elektrosäge (wie beim Rewell-Bausatz, Dremel, Proxxon o.ä.) aufgesägt, sogar die Rundung des Bodens der Cola-Dose bleibt erhalten! Der Sprengsatz kann durch ein minimales Loch eingeführt werden.

D.h. für den Surviver: Besonders bei Rückkehr in Dörfer/ Häuser nach einem Konfliktgeschehen, niemals derartige Konsumgegenstände aufgreifen! Es ist meistens das Konsumdenken, das derartige Greifreflexe auslöst – deshalb: Beherrschung bitte! Keine Zigarette kann so dringend sein, dass ihr sie später zwischen den Zehen rauchen müsst. Dieses Zeug (auch die Zigarette) tötet primär nicht, es zerfetzt und verkrüppelt.

Daß jeder von Euch beim Betreten – auch seines eigenen Hauses - auf Stolperdrähte im Eingang achtet ist klar. Trotzdem würde ich nach erfolgreichem Öffnen des Küchenschranks nicht gleich hungrig zur Ravioli-Dose greifen. Denn ohne Hände kannst Du nur noch mit dem Strohhalm essen, da gehen Ravioli nicht durch.
Ich würde vielmehr das ganze Regal erst mal mit einem langen Stock ausfegen. Und zwar alles auf den Boden, der versteckte Sprengsatz muß aufgrund seinem Schalter eine LAGEVERÄNDERUNG mitmachen, also kippen. Lieber die verbeulten Dosen vom Boden auflesen. Da hat man trotzdem noch etwas davon. Die Lageveränderung der Dose kann schon in der Luft erfolgen, also langer Stock und Kopf/ Körper schützen!

Und bitte die Kinder entsprechend einweisen!!! Hier sehe ich einen Hauptkonflikt, wenn der erfahrene Surviver alles richtig gemacht hat, dann aber nach einem lauten Knall aus dem Kinderzimmer, das Kleine mit den Fetzen vom Lieblingsteddy am blutigen T-Shirt kommt. Das (!) lässt einem das Herz bluten.

Was die Grausamkeit des „Homo (non)sapiens“ anbetrifft, hab’ ich schon längst jede Hoffnung fahren lassen. Kann aber solches Wissen nicht für mich behalten, deshalb noch ein kleines Schmankerl vom Balkan-Konflikt:
Die Leichen, die Ihr findet –auch wenn’s die EIGENE MUTTER ist- wird nicht angefasst, hochgehoben oder in den Arm genommen! Ab und zu sind selbst die Leichen mit Tret- und Panzerminen „unterfüttert“. Das sind flache Sprengsätze, deren Zünder erst bei ENTlastung zündet und dann detoniert, also erst bei Hochheben der Leiche. Und Panzerminen machen böse Löcher – schon beim Panzer.
Die Leichen, am besten alle größeren Gegenstände wie Getreidesäcke- mit einer langen Leine wegziehen. Dann klappt’s auch hinterher mit dem Ravioli-Essen. Wenn Du dann noch Lust drauf hast ;-)
Die Leine sollte lange genug (10-15 Meter) und stabil sein, trotzdem kein Abschleppseil, ist zu kurz. Der Hintergrund: Wenn der Gegenstand/ die Leiche über Draht mit einer Anti-Personen-Mine verbunden ist, kann die nochmals ein paar Meter vom Gegenstand weg stehen, d.h. unter Umständen direkt neben Dir! Dann beim Ziehen an der Leine flach ducken. Es gibt APMs (Anti-Personen-Minen), die ca. 1,5 Meter in die Luft springen und Dir dann ins Gesicht explodieren. Dabei „leuchten sie einen Bereich von mehreren Metern in einem Winkel von durchschnittlich 90 Grad aus“. Das „Ausleuchten“ sind ca. 2.500 – 10.000 Stahlkugeln oder –Splitter, dann wird’s dunkel!
Wenn die Militärs noch die schönsten Namen für ihr Zeug finden, seid Euch zu schade, als „Kollateralschaden“ zu enden.

Ach ja, Nachtrag Kinder: Ihr kennt bestimmt die kleinen bunten „Butterflies“, die so leise vom Himmel regnen (werden durch ein Flugzeug abgeworfen). Diese „Flieger“ reißen gerne den Kindern die Hand ab! Ist nämlich geplant, den Nachwuchs zu verstümmeln, so kommt ein Volk fast niemals wieder hoch! Denkt vor allem daran, wie gerne bei manchen Aggressoren die Politik der „Verbrannten Erde“ betrieben wird.
Deshalb: Wer für das Überleben eines Konflikts plant, der muß auch für die Kinder mitplanen, wenn er welche hat. Der muß (!) -auch wenn sich’s irre anhört- für seinen Nachwuchs SICHERES SPIELZEUG einpacken. Das obige Szenario sollte es jedem wert sein, ca. 100 – 200 Gramm Spielzeug einzupacken.


Hoffe, es hat Euch was geholfen.

Viele Grüße

Chris

Oder da: Dosenfutter, Kinder, Leichen


Antworten: