Re: Bald Angriff auf den Irak? (Spekulation)
Geschrieben von Gaia am 11. April 2002 15:52:15:
Als Antwort auf: Re: Bald Angriff auf den Irak? (Spekulation) geschrieben von Denis am 11. April 2002 09:30:27:
>Hallo Johannes!
>Solange sich die Situation in Israel nicht beruhigt hat, denke ich wird
>nicht gegen den Irak das Kriegshorn geblasen, weil sich sonst der Nahe Osten
>in flammen setzen wird.
>Das wollen selbst die USA nicht.
>gruss
>DenisUnd wenn man vielleicht genau das bezweckt, um nicht alle "Drecksarbeit" allein machen zu müssen? Denn, eine Einmischung der Araber kommt ja nur unter bestimmten Gesichtspunkten in Betracht...
Die momentanen Friedensbemühungen sehen für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Die USA scheinen nur recht wenig Interesse an der Beilegung des Konfliktes zu haben (diverse Äußerungen von amerikanischer Seite deuten darauf hin). Eingegriffen im Sinne von Gesprächen hat die USA ja erst, nachdem von vielen Staaten die Aufforderung kam... Glaub also persönlich nicht, dass sich die USA davon beeindrucken läßt.(Spekulation)
Vielleicht hat die USA ja sogar ein Interesse daran, weil das dann wiederum von geheimen Aktionen im Irak ablenken könnte? Und, wenn dann alles bereinigt ist, könnte man ja mal so tun als ob...Für mich macht das gesamte Nahost-Dilemma seit kurzem den Eindruck, als wäre das alles regelrecht inszeniert. Das ganze Drumherum stört mich irgendwie. Die EU redet zwar (und das nicht zu knapp), aber eine Lösung ist dennoch nicht in Sicht. So recht einmischen will sich kurioserweise diesmal keiner.
Naja, angenommen, das Ganze eskaliert wegen eines amerikanischen Übergriffes auf den Irak. Der Nahe Osten würde zu einem Pulverfass werden. Spätestens, wenn sich die Arabische Liga mit einmischt, und sie stehen ja schon mehr oder weniger bereit...
Die daraus resultierende Flüchtlingswelle könnte in mehrere Richtungen verlaufen. Eine davon wäre Südeuropa - ist doch sehr gut erreichbar vom nahen Osten aus! Stand nicht etwas davon in einer Proph drin? Die Palästinenser werden ihre Heimat nicht aufgeben. Auch, wenn sie gaaaanz von vorn anfangen müssten.
Das sind meine Gedanken zum drohenden Nahostkrieg...
Tschaui Gaia