Re: USA erwägen Einsatz von Atomsprengköpfen im Rahmen von Raketenabwehr

Geschrieben von Danan am 11. April 2002 12:43:25:

Als Antwort auf: USA erwägen Einsatz von Atomsprengköpfen im Rahmen von Raketenabwehr geschrieben von Blackbird am 11. April 2002 11:58:15:

Hoffentlich nicht die Nike Herkules,
ich kanne mal ziemlich viele Amis, die mit den Nike Herkules zu tun hatten,
die Dinger waren wohl so zuverlässig, dass bei Probeabschüssen in Sardinien von 3 Abschüssen nur einer nicht fehlgeleitet wurde.

Ich dachte, die hätten die Dinger verschrotten, nachdem die bei uns die Nike Stellung zugemacht haben.

Gruß Danan

PS. Wer einen Bummerang wirft, sollte wissen, dass er zurückkommt.

>Washington, 11. April (AFP) - Die US-Regierung erwägt den Einsatz von Atomsprengköpfen im Rahem des geplanten Raketenabwehrsystems. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld habe den wissenschaftlichen Beirat für Verteidigung zu entsprechenden Untersuchungen aufgefordert, sagte der Beiratsvorsitzende William Schneider der US-Tageszeitung "Washington Post" vom Donnerstag. Der Einsatz von Abfangraketen mit Nuklearsprengköpfen solle in einer Studie über "alternative Möglichkeiten zum Abfangen feindlicher Raketen" untersucht werden. Nukleare Sprengköpfe seien wirksamer etwa bei der Vernichtung von mit biologischen Waffen bestückten Raketen, betonte Schneider. (AFP
>Kommentar: damit wird eine gefährliche Uralttechnologie wieder aus der Mottenkiste des kalten Krieges geholt. Damals war man in der ta so irre, Luftabwehr mit Atomsprengköpfen betreiben zu wollen (Nike-Ajax, Nike-Herkules, Genie-Rakete)


Antworten: