Re: @Otto

Geschrieben von Otto am 10. April 2002 20:04:15:

Als Antwort auf: Re: @Otto geschrieben von Blackbird am 10. April 2002 17:56:25:

>>Hallo!
>>Das kann doch jeder Hauptschüler,der in Physik ein kein wenig aufgepaßt hat ausrechnen:Bombenenergie,z.B. in Joule,davon 30%(=thermischer Anteil) diese Energie auf eine Kugeloberfläche von ca 1000 Meter ( 600 m Höhe + 800 m Entfernung-Pythagoras) verteilt! Die Energie reicht knapp aus um 1.5 mm Wasserschicht zu verdampfen! rechne nach,wie soll diese Energie denn Matall verdampfen?höchstens einige Mikrometer! Gruß Otto (Physiker)
>
>Es reicht jedenfalls um eine ganze Stadt ziemlich einzuebnen und flächendeckend in brand zu setzen. Und die folgebrände werden zumindest heiß genug, um Stahlbetonbauten zu destabilisieren. Trifft der feuerball auf den Boden verdampft das Metall jedenfalls wirklich. Von dem ziemlich hohen Metallgerüst auf dem man in nevada die erste Bombe gezündet hatte, blieb jedenfalls NICHTS übrig.


Das ist doch ein Blödsinn!!! Wie kann ein denkender Mensch nur so einen Schmarren erzählen!!! Bei den Bombentests lag der Metallturm im Zentrum des Feuerballs! Natürlich ist er da geschmolzen und sogar teilweise verdampft !
Teile davon haben übrigens noch aus dem Boden herausgeragt!!
Aber Ihr sprecht doch von einer Bombe(z.B.10kT) welche in einer Höhe explodiert, daß der Feuerball den Boden nicht berührt(z.B.500 Meter)
dann wird doch,siehe Hiroshima,kein Metall verdampfen oder schmelzen!
Ich habe nie geleugnet,daß im Zentrum des Feuerballs Temperaturen von Millionen Grad auftreten, aber außerhalb des Feuerballs (T ca 6000 Kelvin) fällt die Temperatur fast schlagartig ab(da jetzt der Energietransport nicht durch Wärmetransport, sondern durch Strahlung stattfindet)!
Ich habe auch nie geleugnet,daß die Strahlungsenergie einer Atombombe eine Stadt,z.B.Hiroshima,die vor allem aus (japanischen)Holzhäusern bestand, in Brand setzen kann!Im Gegenteil!Ich habe immer darauf hingewiesen,daß die vielen Toten in Hiroshima das Ergebnis der Brände -und nicht der Druckwelle und der Strahlung-waren! Aber..... Gruß Otto

Antworten: