Re: Papst hat die geistige Schau

Geschrieben von Torsten am 08. April 2002 17:18:11:

Als Antwort auf: Papst hat die geistige Schau geschrieben von Burgwart am 08. April 2002 16:38:36:

Lieber Burgwart,

irgendwie sind die Äußerungen nicht besonders originell. Allerdings muß sich der Papst immer genau überlegen, was er sagt. Erstens, um sein Leben nicht unnötig zu verkürzen und zweitens, da er einer der wenigen wichtigen Menschen ist, die sich ihre Bedeutung nicht nur einbilden.

Übrigens ist die Vorgehensweise des Volkes Israel auf die Prophezeiung (bzw. die Zusage Gottes) mit dem versprochenen Land zurückzuführen. Nach dem Auszug aus Ägypten führten sie auch schon einen beispiellos grausamen Vernichtungskrieg gegen die damaligen Bewohner des Ost- und Westjordanlandes (nachzulesen im Alten Testament, Bücher Mose ff.).

Aber sowohl die Erwähnung des Papstes als auch der Bezug auf die Bibel zeigen ein großes Problem: der Konflikt ist kein Religionskrieg (wie auch der in Afghanistan oder Nordirland nicht), sondern ein Krieg um politischen und ökonomischen Einfluß.

Das wiederum kann man in vielen Prophezeiungen nachlesen: die Gottlosigkeit und mangelnde Ehrfurcht vor der Schöpfung, oder für Atheisten andersrum: Arroganz, Egoismus und totale Selbstüberschätzung. Mit den nicht nur in Prophezeiungen genannten sondern auch absehbaren Folgen.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: