Re: Wirtschaft die keinen Wert schafft braucht keine Arbeitskraft !!!

Geschrieben von Sickastar am 07. April 2002 19:18:32:

Als Antwort auf: Re: nicht ganz richtig geschrieben von Ghost am 07. April 2002 16:07:25:

@Ghost

Stimmt, die Israelis haben und die USA machen nämlich das wozu unsere Politiker seit nunmehr 56 Jahren zu blöd zu seien scheinen.
Sie versuchen wenigstens im manchen Bereichen so so autark wirtschaften.
Sie wirtschaften so autark wie nötig. Besser wäre jedoch so autark wie MÖGLICH zu wirtschaften.
In der Nazizeit hatten waren wir z.B. bis auf Importe aus Norwegen eine komplett autarke Wirtschaft. Benzin wurde mit einem speziellen Verfahren aus Kohle gewonnen, maximale Investitionen für das Voranbringen von alternativen Rohstoffen etc. geleistet und so die eigene Wirtschaft extrem schnell und effektiv modernisiert und unabhängig vom Ausland geführt. - Das dieses sinnvolle Art zu wirtschaften dann mißbraucht wurde, um andere Staaten zu überfallen ist etwas völlig anderes und natürlich verachtenswert. Nichts des so trotz sollte jeder Staat die totale Autarkie (Selbstversorgung) anstreben, anstatt zu versuchen immer mehr fremder Länder Rohstoffe auszubeuten.
In wie weit dies dann im Endeffekt realisierbar ist, ist wieder eine andere Frage. Da es aber damals mit im Verhältnis zu heute, weniger technischem Wissen und Kenntnisse für uns möglich war fast komplett autark zu wirtschaften, wüßte ich nicht warum man es heute nicdht wenigstens versuchen sollte.
Wenn man z.B. die Automobilkonzerne dazu verdonnern würde endlich die bereits seit Jahren vorhandene Technik etc. für das 3 Liter Auto etc. auch umzusetzen oder aber staatliche Betriebe zur Energieversorgung mit natürlicher Energie aus Sonne , Wasserkraft, Wind oder Erdinnenhitze (Wasser wird ins große tiefe gepumpt erhitzt sich automatisch durch Erdinnenwärme und wird wieder nach oben gepumpt - Verfahren eines Französischen Wissenschaftlers) gründen würde, könnte man einiges bewirken und sinnvoller und vorallen erheblich kostengünstiger, und meiner Meinung nach sogar eher besser als Schlechter leben.
Der Israelische MERK ist z.B. israelischer Verdienst (wenn natürlich sogesehen schlecht da Waffe anstatt reguläres Wirtschaftsgut) , durch autarke Wirtschaftsbestrebeungen. Dieser Panzer galt bis vor knapp 2 Monaten als unkaputtbare Waffe gegen die Palästinenser. Danach lockten diese einen dieser Tanks allerdings in einen Hinterhalt und zündeten einen im Boden verstecken 100KG Sprengsatz, welcher den israelischen Panzer inkl. 3 Mann Besatzung in 1000 kleine, handliche Teile zerlegte. Aber das nur nebenbei.
Jedenfalls wäre ich für eine sinnvolle Nutzung der eigenen Möglichkeiten etwas selber herzustellen, anstatt, sowie unsere Regierungen dies seit 56 Jahren tun, immer nur zugucken, wo man etwas günstiger bekommen kann. Logisch das es dann hier bei uns kaum noch Arbeit gibt und die Menschen in Thailand, Afrika oder sonstwo für Hungerslöhne und als entrechtete Wirtschaftsklaven buckeln müssen und es zu Spannungen kommt, von denen wir profitieren.
Diese Ungerechtigkeit kommt nicht von ungefähr, sondern liegt an dem Unvermögen unserer Regierungen und Politiker auf die Wirtschaft maßgeblichen einzuwirken. Deshalb booten die Großkonzerne (hauptsächlich ausländische/die der Siegermächte/ aber mittlerweile auch schon dt. Großkonzerne) unseren Staat immer weiter aus, bringen ihre Gewinne unversteuert im AUsland in Sicherheit oder Zahlen so wie die Banken, überhaupt keine Steuern, und dies solange bis ja bis.................. ?!!

Antworten: