Gedanken eines Forum-Neulings, Ortswahl etc.
Geschrieben von Baldur am 12. März 2001 12:00:22:
Hallo, miteinander,
zuerst mal Danke an Pius für die schnelle Freischaltung !
Ihr habt hier eine tolle Idee in die Tat umgesetzt, ich wünsche weiterhin viel Erfolg !
Eure politische Auseinandersetzung von neulich war sehr interessant; ich merke auch auf anderen Foren, daß es nicht mehr möglich ist, über Meinungen zu diskutieren, ohne ab einer gewissen willkürlichen Grenze persönlich angegriffen zu werden, interessanterweise auf beiden Seiten gleichermaßen.
Und wenn es dann gekracht hat, im Forum, sind beide gleichermaßen sauer, bestärkt und gleichzeitg besorgt, ob es bei einer verbalen Attacke bleibt.Das gibt zu denken, insbesondere, wenn man sich vergegenwärtigt, wovon das Forum handelt. Und dann Streitereien um rein persönliche Präferenzen, na, ich weiß nicht.
Wenn auch nur ein Bruchteil eintritt vom Vorhergesagten, dann werden wir ganz andere Probleme haben, und eine Konservendose ist nicht politisch, und Hunger auch nicht......Versteht es bitte als Aufruf zu mehr Toleranz anderen Meinungen gegenüber, man sollte sich sachlich auseinandersetzen können, aber wenn man nach dem Staatsanwalt schreit, nur weil einem die Meinung eines anderen nicht paßt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt jenseits solcher Streitfragen mehr gibt. Meine Meinung.
Zum Thema "Ortswahl" :
ich denke, daß wir üebrrascht werden, falls es so kommt (keiner wirds glauben...).
Die Vorwarnzeiten für den Zivilschutz liegen ja jetzt schon bei ein paar tagen, für die Verteidigung effektiv bei Monaten bis Jahren, und davon sind auch alle Zivilisten betroffen.
Sollte es kommen, wird man Tage brauchen, um es überhaupt zu begreifen, daß es passiert ist. Für gezielte, überlegte Handlungen ist kein Platz. Es sei denn, man bereitet sich gezielt auf Plan B vor, wie das hier wohl alle tun.Man trifft dann aber auf die panikartigen, ziellosen Handlungen der Nicht-propheten-"Gläubigen".
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, detailliertes Kartenmaterial vom Aufenthalts- zum Zielort zu haben, eine Straßenkarte wird nicht reichen.
Aber wie weit wird der Aktionsradius reichen ?
In andere Länder zu kommen, halte ich für ausgeschlossen, (die Bauern sitzen im Wirtshaus.....), es wird keine Vorwarnzeit geben, und auch Hochgestellte hats schon erwischt, woran macht man fest, wer jetzt hoch genug war und wann es der dritte ist.....
Wenn man noch wegkommt, halte ich einen Bereich von maximal 2-3 Stunden für realistisch, und das ist nicht mal sicher für mich.
Flugzeug ? Abschuß......
Boot ? rechnet mal nach, wieviel ein schnelles Boot an Treibstoff braucht, soviel kriegt man nicht drauf.....
Lenkdrachen mit Rucksackmotor ? Vielleicht die einzige Variante....Man wird nur am Boden durchkommen, Motorrad oder Geländewagen, der Sprit reicht für vielleicht 1000km, weil man so viel mitnehmen müßte, daß für Kanister gar kein Platz mehr wäre.
Meine Ansicht : an Ort und Stelle bestmöglich einrichten, ist die einzige Variante mit gutem Aufwand/Nutzenverhältnis.
Das ganze Fluchtproblem fällt weg.Das schlimmste wäre, unterwegs zu stranden, dann ist man im A.
Und lieber in einer etwas heftigen gegend, aber vorbereitet, als in einer abseits gelegenen Gegend ohne jede Vorbereitung erwischt zu werden, mit heruntergelassenen Hosen.
Noch ein gedanke : wenn es eventuell eine feststehende Zukunft gibt, dann ist auch jedem von uns auferlegt, was passieren wird.
Es hat auch seinen Sinn, daß man sich überhaupt Gedanken macht.Wenns nicht sein soll, triffts einen auch im tiefen Wald.
Und solls mans überstehen, dann auch in der Innenstadt, alle ehemaligen Soldaten erzählen eigenartige Dinge und über Vorahnungen, und so gesehen sollten wir auch darauf vertrauen, daß der jeweils eingeschlagene Weg ein inidivdueller ist, und daß man den selber suchen und finden muß.Patentrezepte gabs noch nie.
beste Grüße vom Baldur
- Re: Gedanken eines Forum-Neulings, Ortswahl etc. Mr. Burns 12.3.2001 12:33 (2)
- Re: Gedanken eines Forum-Neulings, Ortswahl etc. isthar 12.3.2001 17:35 (0)
- Re: Gedanken eines Forum-Neulings, Ortswahl etc. Manuel Baetz 12.3.2001 13:20 (0)