@Templar / weiteres Forum?
Geschrieben von Johannes_ am 05. April 2002 15:25:48:
Hallo Templar,
wo fange ich an, um zu antworten? Am besten liest Du vielleicht erstmal meinen Beitrag hier.
Ich sehe mit diesem Forum hier die einmalige Chance, sich über die Zukunft einmal völlig andere Gedanken zu machen. Nicht so sehr durch Parteipolitik oder Medien, die in eine bestimmte Richtung gehen, sondern auf Grund von Prophetien. Die Idee ist „mehr wissen als andere“. Ob uns das gelingt? Keine Ahnung, den Versuch ist es aber wert.
Wie wohl jeder weiß, bringe auch ich zum Thema Prophetien eine Meinung mit, für mich ist im Zweifelsfall die Bibel relevant. Ich finde es aber klasse, sich hier, über alle Konfessions- und Glaubensgrenzen hinweg, mit anderen auszutauschen. Persönlich werde ich Astro demnächst auf Astrologie ansprechen (die ich ansonsten immer sehr skeptisch sehe) und freue mich auch über den Beitrag von Peacemaker zu Prophetien im Islam.
Andere werden andere Schwerpunkte setzen und sich über andere Sichtweisen austauschen. Der eine wird vielleicht sein persönliches Szenario / seine Prognose vorstellen, der nächste wird sie mit den verschiedenen Prophetien vergleichen. Vielleicht kommen wir auch zu unterschiedlichen Schlüssen, vielleicht auch zu den gleichen. Die Unterschiedlichkeit macht es spannend.
In einem Punkt sind sich aber die meisten hier einig: Wir erwarten nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern eher schwere Zeiten. Beginnend mit einem Krieg im Nahen Osten, der sich ruckzuck zu einem 3. Weltkrieg ausweiten kann. Ein Buschfeuer also, das vielleicht nicht mehr zu bremsen ist.
Aus diesem Hintergrund heraus stellt sich natürlich die Frage, was für einen Sinn es überhaupt macht, sich mit Prophetien zu beschäftigen. Dient es nur der Befriedigung der persönlichen Neugier und freuen sich vielleicht einige sogar heimlich daran, je gruseliger das Szenario wird? Oder bringt es einen nutzen?
Ich persönlich sehe 2 Ziele in der Beschäftigung mit Prophetien. Das eine Ziel ist, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Und die Zeit sieht kritisch aus. Das sollte Anlaß sein, mit sich und seinem Umfeld sowie mit Gott ins Reine zu kommen, auch wenn wir den praktischen Weg dazu unterschiedlich sehen. Läuft also auf innere Vorbereitung hinaus und führt (hoffentlich) zu einer gewissen inneren Ruhe und Gelassenheit.
Das andere Ziel, das ich sehe, ist praktische Vorbereitung. Also, z.B., wer glaubt, daß es zu einem Nahostkrieg kommt, muß mit einer Ölverknappung rechnen, egal ob durch Boykott oder brennende Ölfelder. Dies führt zu höheren Benzinpreisen, die sich massiv auf die Lebenshaltungskosten auswirken werden. Weiterhin stehen etliche Firmen vor dem Kollaps, und mehr Arbeitslose bedeuten weniger Kaufkraft und bald noch mehr Arbeitslose bei weiter steigenden Preisen. Hierzu sollen sich auch Leute finden können, die sich in Zukunft ganz praktisch gegenseitig unterstützen wollen.
Leute, seid doch mal vernünftig! Was hat es für einen Sinn, sich immer nur zu kloppen nach dem Motto mein Gott / meine Partei, mein Volk / meine Weltanschauung ist aber besser als Deine? Können wir es nicht mal hier schaffen, uns ganz praktisch zusammenzuraufen und auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist? Und wichtig sind, soweit es um das 2. Ziel geht, zuerst einmal Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf.
In diesem Sinn habe ich dazu aufgerufen (und werde das auch weiter tun), die üblichen „Schlägereien“ und Schuldzuweisungen einmal sein zu lassen. Lest dazu doch bitte noch mal meinen Beitrag und dort speziell das, was ich als Kern meiner Aussage bezeichnet haben.
Nochmals, Leute: Es bringt nichts, wenn wir hier nur virtuell aufeinander einschlagen und immer nur einen Sündenbock suchen. Also der eine den Juden die Schuld gibt wegen Übergriffen des Militärs, der anderen den Palästinensers für ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung. Was gewinnen wir dadurch für die eigentlich wichtigen Ziele? Könnten wir uns nicht einmal darauf beschränken festzustellen „so ist die Situation“ und dann „so könnte es werden“ speziell mit Blick auf die Prophetien?
Das ist der Sinn, weswegen ich darum bitte, die üblichen Diskussionen („PLO/Israel – wer ist schuldiger?“) hier rauszuhalten. Außer hochkochenden Emotionen, oft verbunden mit Antisemitismus (früher rechts, heute eher politisch links), bringt uns das nämlich nichts. Zumindest könnt Ihr diese Diskussionen in jedem Politikforum führen. Und, was habt Ihr in der Vergangenheit damit gewonnen? Laßt uns doch die Chance nutzen, hier die Zukunft mal von einer ganz anderen Warte aus zu betrachten und anzugehen.
Okay, Templar, nun zu Deinem Beitrag. Ich sehe ein, es gibt diese Emotionen gegen die Juden bzw. gegen die Palästinenser. Und wer sie hier nicht zurückhalten kann, für den ist vielleicht ein Nahostforum als Ergänzung besser. Ich persönlich denke zwar, daß diese Diskussionen im Endeffekt nichts bringen, aber bitte, wenn es jemand anders sieht, was soll ich mich da einmischen. Nur möchte ich, daß über die Beschäftigung mit solchen Emotionsthemen die Ziele dieses Forums (Zukunft erkennen, insbesondere zur inneren und praktischen Vorbereitung) nicht in den Hintergrund treten.
Deshalb meine Suche nach einem neuen Nahost-Forum, da ich gemerkt habe, daß das Nahost-Forum von n-tv genau wegen solchen überkochenden Emotionen geschlossen werden mußte. Ein Nahost-Forum oder ein anderes Forum, das einen Schwerpunkt zuläßt im Sinne von „die Juden/Palästinenser sind an allem Schuld“ ist wirklich keine leichte Aufgabe. Ich kann dem Forenmaster nur viel Glück wünschen und verlinke es gern.
Was nun Deine Fragen angeht bezüglich „verletzter Ego-Eitelkeit“. Nun, ich wollte das eigentlich draußen lassen, da es wirklich wichtigere Fragen gibt, aber dann zitiere ich eben, wie Evi (die mit dem Beitrag, in dem sie meinte, ich gehöre in eine Anstalt) dieses neue Forum einleitet:
Prophezeiungen und aktuelles Weltgeschehen - Nachdem im Johannes-Forum immer wieder Beiträge wegzensiert werden, entsteht hier nun ein Forum für alle, die sich dort aus dem Forum rausgedrängt fühlen. Zuerst einmal: Ich zensiere keine Beiträge weg. Im Zweifelsfall habe ich sogar die meisten anti-israelischen Beiträge stehen lassen, obwohl sie uns für meine Begriffe nur vom eigentlichen Thema ablenken und uns in sinnlose Diskussionen ziehen (ich verweise dazu auch noch mal auf meinen oben verlinkten Beitrag). Gelöscht habe ich nur, wenn es um Beleidigungen ging oder jemand ganz gezielt und provokativ etwas reingesetzt hatte, zu dem ich zuvor mehrfach geschrieben hatte, warum es den Rahmen des Forum sprengt.
Möchtest Du das wirklich als souverän bezeichnen, wie Evi sich da im Forumskopf äußert, zumal im Hinblick auf ihren letzten Beitrag? Oder ist es nicht eher die verletzte Eitelkeit, wie Du es bezeichnest? Sorry, aber erwartest Du ernsthaft von mir, daß ich hier ein Forum verlinke, daß in seiner Selbstdarstellung nichts hat außer einen Angriff gegen mich?
Nein, Templar, irgendwo habe ich auch meine Grenzen. Ich habe nichts dagegen, wenn andere für sich einen andere Richtung sehen oder sich auch gemeinsame Wege einmal trennen. Dann kann man das aber immer noch in einer gewissen Achtung voreinander tun, anstatt den anderen niederzumachen.
Ich sehe für dieses Forum hier also hauptsächlich die Beschäftigung mit den Prophetien, um sie mit dem aktuellen Weltgeschehen abzugleichen. Das Weltgeschehen ist also kein Selbstzweck wie in einem Politikforum, sondern soll mehr als Hinweis dienen, um einschätzen zu können, wie es weitergeht. Nicht politische Schlägereien im Sinne von ewigen Schuldzuweisungen, sondern statt dessen „erkennen der Situation, abgleichen mit den Prophezeiungen, Konsequenzen ziehen“ (---> innere und ggf. praktische Vorbereitung).
Dieses Forum soll auch kein missionarisches Forum werden, in dem jeder Katholik, Mormone, Moslem, christlicher Charismatiker oder sonstwer seinen Weg als den allein richtigen anpreist. Laßt uns einfach zusammentragen, wie jeder aus seiner Sicht die Entwicklung sieht, und lassen wir das dann weitgehend stehen, statt uns darüber die Köpfe einzuschlagen.
Wenn Evi mich als so unfähig ansieht, okay, von mir aus. Aber wäre es dann wirklich zuviel verlangt, wenn sie im Forumskopf den Unterschied Ihrer Ziele zu meinen Zielen beschreibt, anstatt nur mich anzugreifen? Wer meine Ziele nicht teilt
(und das ist, nochmal, die sachliche Beschäftigung mit den Prophetien zur Einschätzung der Weltsituation, um daraus Konsequenzen ziehen zu können; dazu Verzicht auf politische „Schlägereien“ oder die typischen PLO/Israel-Diskussionen mit ihren reinen Schuldzuweisungen),
der soll gern wissen, daß es da ein anderes Forum gibt, das ihm vielleicht mehr liegt. Schreibt also, was Ihr anders seht, dann verlinke ich es gern mit dem entsprechenden Hinweis. Aber erwartet bitte nicht, daß ich es deshalb verlinke, weil es als Begründung ansieht, gegen mich zu sein und über mich herzuziehen. Daß das nicht die feine englische Art ist, sollte eigentlich klar sein. Und daß ich über diese Art auch etwas ent-täuscht bin, wohl auch.
Okay, nochmal praktisch: Sagt also bitte in Eurer Selbstdarstellung, wie Ihr die Ziele anders setzt, damit ich das Forum mit einem konkreten Hinweis verlinken kann. Wenn ich es jetzt verlinken würde, müßte ich es mit dem Hinweis tun, daß der Hauptunterschied der ist, gegen mich zu sein und mehr über Politik zu streiten. Klingt nicht so gut, fnde ich, und ich hätte solche Diskussionen gern hier aus dem Forum rausgelassen. Aber da Du es 2x reingesetzt hast, muß ich halt nun doch hier antworten.
Gruß
Johannes
@Mischel/Denis: Ich wollte Euch die Antwort ja auch nicht verweigern, aber hier geht es mehr um ein persönliches Problem, das jemand mit mir hat (bzw. mit meinen persönlichen Ansichten). Daher wollte ich mir Zeit nehmen für eine Antwort, bevor die Diskussion am Thema vorbeigeht. Hier werden auch keine Inhalte gelöscht, die zum Forumsthema gehören, egal, um welche Sichtweise es geht. Da braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Hier geht es allerdings um einen anderen Hintergrund, über den ich eigentlich nicht diskutieren wollte, es nun aber wegen Templar doch mußte.
- Re: weiteres Forum Guerrero 05.4.2002 17:04 (6)
- Re: weiteres Forum Johannes 05.4.2002 17:55 (1)
- Re: weiteres Forum Zet 05.4.2002 18:33 (0)
- Re: weiteres Forum Klaus 05.4.2002 17:14 (3)
- Re: disziplin, ordnung. Guerrero 05.4.2002 18:50 (2)
- Re: DISZIPLIN UND ORDNUNG, JAWOLL SIR! Klaus 05.4.2002 19:45 (1)
- Re: DISZIPLIN UND ORDNUNG, JAWOLL SIR! Guerrero 05.4.2002 20:18 (0)
- Re: @Templar / weiteres Forum? Klaus 05.4.2002 16:51 (2)
- Re: @Chile-Klaus Johannes 05.4.2002 17:51 (0)
- Re: @Templar / weiteres Forum? Mausespeckchen 05.4.2002 17:12 (0)
- Re: @Templar / weiteres Forum? Templar 05.4.2002 15:47 (3)
- Wie ist die URL von dem "weiteren Forum" bitte ? (o.T.) Dr. Strangelove 05.4.2002 16:46 (2)
- Re: Wie ist die URL von dem Templar 05.4.2002 16:48 (1)
- Danke (o.T.) Dr. Strangelove 05.4.2002 16:53 (0)