Der Irak meldet sich...

Geschrieben von Gaia am 01. April 2002 23:53:47:

Hallöchen, Ihr Lieben!

Interessante Nachrichten zu einem drohenden Nahostkonflikt. Denn nun schaltet sich auch noch der Irak dazwischen, trotz der Gefahr, selbst von den USA angegriffen zu werden...

Die Reaktion der Anleger und Händler darauf zeigt mir, dass nicht nur wir uns vor einer Ausweitung fürchten... (Auch wenn die Ziele etwas anders sind ;-))

Montag, 1. April 2002
Neue Höchststände
Nahost-Konflikt treibt Ölpreis


Die jüngste Eskalation der Ereignisse im Nahen Osten lässt den Ölpreis in die Höhe schnellen. Händlerberichten zufolge stiegen die Preise für Rohöl auf den höchsten Stand seit dem 21. September 2001.

An den asiatischen Märkten kostete am Montag ein Barrel (159 Liter) der US-Ölsorte Light bis zu 27,40 Dollar. Verglichen mit dem New Yorker Schlusskurs am Donnerstag bedeutet dies ein Anstieg von mehr als einen Dollar.

***Anleger und Händler befürchten eine Ausweitung des Konfliktes zwischen Israelis und Palästinenser auf das gesamte benachbarte Gebiet. Dort befinden sich zwei Drittel der weltweiten Erdölreserven. ***

*******************************************************************************

Montag, 1. April 2002
Arabische Reaktionen
Saddam zieht Ölpistole


Der irakische Staatschef Saddam Hussein hat die arabischen Führer zu einem Wirtschaftsboykott aufgefordert. Damit soll Washington zu größeren Druck auf Israel bewegt werden. Das irakische Fernsehen berichtete, Hussein habe Saudi-Arabien und Kuwait indirekt aufgefordert, die Ölexporte nach Amerika einzustellen.

Hussein sagte: "Wenn nur zwei Staaten die wirtschaftlichen Interessen der Welt bedrohen, dann wird Israel keine andere Wahl haben, als sich aus den besetzten Gebieten zurückziehen. " Sollten die in diesem Falle die Rache der USA fürchten, werde sie der Irak "beschützen". ...

*******************************************************************************

Na, wohin soll das führen?
Irak, Kuwait und Saudi-Arabien sollen nach Saddams Idee kein Öl mehr an die USA liefern. Ob sich die USA das gefallen lassen?
War nicht in einer Proph die Rede von einem militärischen Konflikt in Saudi-Arabien? Bei der Unmenge an Material weiß ich leider die Stelle nicht mehr.

Allerdings finde ich die irakische Meinung dazu sehr mutig, schließlich riskieren sie, dass die USA doch noch driftigere Gründe für einen Angriff als die bisher bekannten finden könnte...

In diesem Sinne noch einen schönen Abend...
Tschaui Gaia


Antworten: