Re: Hi Chris, altes Haus :-)

Geschrieben von Fred Feuerstein am 31. März 2002 23:30:06:

Als Antwort auf: Re: Hi Chris, altes Haus :-) geschrieben von Chris am 31. März 2002 22:29:12:

>Freut mich besonders, daß sich einige der älteren Fories gehalten haben. Das Thema zermürbt ja auch mit der Zeit.

Das finde ich nicht, daß das Thema zermürbt. Es kommt auf die innere Einstellung an: Sehe ich die Kataklysmen als Weltuntergang, als Strafgericht für alle etc., dann hast du Recht . Sehe ich sie dagegen als Chance zum Neuanfang einer friedlicheren und damit auch besseren Welt, dann ist das sogar trotz der zu erwartenden Mio Toten für die Menschheit als ganzes gesehen, sogar positiv zu werten. Ich sehe eindeutig die Chance einer Verbesserung. Würde das kommende nicht passieren, wie würde die "Zukunft" des homo sapiens sapiens aussehen? Immer wieder Kriege in möglicherweise immer kürzeren Abständen, die mit fortschreitender Technik immer bestialischer werden? Hat die Menschheit jemals aus der Geschichte irgendetwas gelernt: definitiv NEIN, niente nothing... Ich denke deshalb muß schon etwas außergewöhnliches passieren, damit sich etwas zum besseren ändern kann. Sonst läuft alles weiter nach dem Motto: business as usual, wo ist der nächste Feind?

>Die Vorbereitungen laufen bestens. Womit ich sagen will, ich bin bereits (mengenmäßig) am Reduzieren. Masse bringt in so einem Fall wahrscheinlich eh' nicht viel. Wie Du weißt: ich ein Mobiler.

Ich dagegen ein Immobiler :-) Ich habe seit diesem Jahr zwei Joker: einer hier und einer in den Vogesen. Somit bin ich flexibler und kann entsprechend besser reagieren.

>Süd(west)deutsche Treffen kann ich nur mit Einschränkungen angehen, da ich äußerst besch...eidene Arbeitszeiten und sonstige Verpflichtungen hab'.

Wäre schön wenn du trotzdem kommst.

>Ist Selma die ehemalige XI?

Ich glaube Xl und Selma hätten gegen diese Geschlechtsumwandlung etwas einzuwenden :-)
Xl postet soviel ich weiß unter Pedator, aber auch nicht mehr sehr oft.

>Ich schaue noch öfters rein, engagiere mich aber vermutlich nicht mehr so sehr wie noch vor ca. 1 Jahr. Habe einfach nicht mehr die Zeit dazu.

Geht mir in letzter Zeit genauso.
>
>Viele Grüße
>Chris
>Ach ja:
>>(Ich würde das mal so beschreiben: die Zeit der Worte ist vorüber...)
>Vielleicht müssen wir noch einige anderen ebenfalls "auf's Gleis schieben". Schließlich haben wir in unserer Anfangszeit auch genug Hilfe und Beistand erfahren.

Die derzeitige Panik ist i.M. etwas übertrieben, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß es dieses Jahr schon los geht. Für nächstes Jahr würde ich aber schon keine Garantie mehr abgeben. Mein Zeithorizont geht bis ca. 2010. Wenn bis dahin nichts passiert ist, soll es mir recht sein, allein mir fehlt gegenwärtig der Glaube daran, daß die Menschheit als ganzes sích noch länger kriegstechnisch in Askese üben kann. Jeder zeigt mit seinem Finger auf den anderen als Feind. Die Zeiten haben sich verändert. Ich spüre das, und nicht erst seit dem 11.9.

Wie ist dein Zeithorizont?

mit freundlichen Grüßen
Fred


Antworten: