Interessant, interessant...
Geschrieben von Gaia am 28. März 2002 22:58:02:
Was man so alles vors Auge bekommt:
" U S A II
Horror: Radiologische Bomben28. März 2002
Das “Committee on Foreign Relations” des US-Senats hat seit März damit begonnen, sich intensiv mit möglichen Bedrohungen/Risiken auseinander zu setzen. Am 6. März trat Dr. Henry Kelly, Präsident der “Federation of American Scientists” (FAS), mit einem 8-seitigen Manuskript an:
http://www.fas.org/ssp/docs/030602-kellytestimony.htm
Der Inhalt der Message enthällt blanken Horror: Formen der Bedrohung mit sog. radiologischen Bomben, “Hit” aller Real-Risiken in der Nomenklatura der Massen-Vernichtungswaffen.Henry Kelly hat mit seinen Helfern Michael Levi und Dr. Robert Nelson sowie der FAS folgendes angenommen:
Explosion einer herkömmlichen Sprengmasse (TNT) in der Grössenordnung von einem bis rund 4,5 kg, der entweder
- Cäsium (Gamma-Strahler),
- Kobalt (Gamma-Strahler), Halbwertszeit 5 Jahre, oder
- Americium (Alpha Strahler), Halbwertszeit 430 Jahre,
beigemischt wird.
Die jeweils dafür benötigte Menge bewegt sich in Grössen-Ordnungen von “Füllfederhalter”-Format oder einem halbgefüllten Reagenz-Glas.
Natürlich wird es durch die Explosion nur geringe direkte Tote und Verluste Unschuldiger geben. Aber es wird durch den auch vom Wind verwirbelten Staub eine weiträumige Kontaminierung entstehen, die absolut über den zugelassenen Werten der Umweltschutz-Behörden liegt, weil ein Risiko der Krebs-Erzeugung ab der Wahrscheinlichkeitsrelation von 1:1.000 entsteht.
Neugierige können auf der o. a. Web-Adresse sich durch einen “Click for Larger Image” Einzelheiten von fünf Szenaren anschauen.
Die so kontaminierten Gebiete können nach der Absperrung wegen der langanhaltenden Verstrahlung nur noch planiert werden. Für den Fall eines Anschlages in New York (als Synonym für jede irgendwie vergleichbare Großstadt) werden die Verluste schlicht auf “trillions of dollars” geschätzt.
Der “Clou” bei dieser Geschichte ist, das die o. a. Alpha/Gamma-Strahler in den USA fast an jeder “Ecke” zu haben sind; in
- wissenschaftlichen Laboren, Ausbildungseinrichtungen, Kliniken etc.
- der Lebensmittel-Industrie als Bakterien-Killer,
- Rauchmeldern (Americium),
- der Öl-fördernden Industrie.
Natürlich enthällt die hervorragende Kelly-Arbeit auch Vorschläge für die Risiko-Minimierung in den USA. Wir fragen uns allerdings, wie es diesbezüglich daheim ausschaut:Welcher Ausschuss des Bundestages wird sich bewegen?
Zuständig ist der Innen-Ausschuss, weil Zivil- und Katastrophen-Schutz unter Schilys Kommando steht. Wir fürchten, dass die Freunde sich doch in die Fragen der “legitimen Inszenierung” verbissen haben.
Hoffnung kann man auf den “Medien”-Druck haben: Wenn “Monitor”, “Panorama” oder “frontal” die Geschichte richtig würzen, werden Manchen die Chips vom Sofa helfen (es dürfen auch Brezeln sein); Print-Medien wirken zwar subtiler, aber anhaltender.
{Lao-Tse sagt: “Das Bild des Todes kann Leben fördern”}"
Was haltet Ihr davon?Tschaui Gaia
- Re: Interessant, interessant... katzenhai2 29.3.2002 02:28 (0)