Re: Apropo Astrologie
Geschrieben von Bekenchon am 26. März 2002 06:55:58:
Als Antwort auf: Apropo Astrologie geschrieben von katzenhai2 am 26. März 2002 02:56:07:
Sei gegrüßt!
Die Feststellung, dass unsere Wissenschaftler und Astrologen nicht dazu in der Lage sind aus der Konstellation der Sterne die Zukunft oder den Charakter eines Menschen vorherzusagen, beweist rein logisch gesehen lediglich deren Unfähigkeit. Die Astrologie bleibt davon jedoch unberührt. Das Horoskope einen kommerziellen Hintergrund haben, war jedem von uns bekannt, aber dass die Zuordnung der Tierkreiszeichen im Laufe der Zeiten einen Wandel oder eine Verschiebung mit sich brachten, ist ebenfalls vorhersehbar gewesen. Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Ich bin kein Astrologe und habe keinerlei Schimmer von den Zusammenhängen, aber so viel verstehe ich von der Deutung der Sterne:
Die Erde dreht sich innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst. Diese Drehung lässt uns ziemlich genau vorhersagen, wann es Tag und zu welchem Zeitpunkt es in unserer Gegend Nacht sein wird.
Die Erde dreht sich innerhalb von 365,25 Tagen einmal um die Sonne. Diese Umkreisung lässt uns wieder zu Propheten werden. Wir können vorhersagen, wann uns die einzelnen Jahreszeiten erwarten.
Der Mond umkreist die Erde und ich sage die genau, wann es Ebbe und wann es die Flut gibt.
Diese stetigen Umkreisungen im Universum wirst du überall finden, weil es in der Natur der Dinge liegt. Elektronen umkreisen den Atomkern und unser Sonnensystem umkreist die sogenannte Zentralsonne usw.
Wenn unsere Wissenschaftler und Astrologen mit der Deutung ein Problem haben, dann liegt es in erster Linie an deren Unfähigkeit. Sie beobachten nicht die Sterne und prophezeien, sie lesen die Konstellation aus Tabellen ab und haben die Lebendigkeit, die Dynamik der Natur völlig vergessen.
Kein Grund für mich anzunehmen, dass Gott würfelt!
Nochmals GrüßeBekenchon