Nahostkrieg? - meine Gedanken dazu
Geschrieben von Gaia am 25. März 2002 12:36:32:
Als Antwort auf: @Styker geschrieben von Johannes am 25. März 2002 12:21:30:
Hallöchen, Johannes!
Mir gehts nicht um Schuldzuweisungen etc. Aber einen Gedanken dazu hatte ich schon im Hinterstübchen:
Wenn ich mich nun richtig belesen habe (ist ja jede Menge gewesen *ächz*), wurde auch von einem aufflammenden Nahostkrieg mit Gefechten im Mittelmeerraum gesprochen. Dass die USA den Irak angreifen möchte, steht außer Frage, aber der grenzt ja nicht an das Mittelmeer. Insofern finde ich die Problematik Palästina schon interessant, weil zum einen sich dort ein handfester Krieg entwickeln könnte (siehe Meldungen) und zum Zweiten sich die USA als Verbündeter der Israelis dort einmischen könnte und wahrscheinlich auch wird.
Die USA sind bekannt dafür, dass sie gern von Kreuzern und Flugzeugträgern aus ihre Gefechte beginnen und somit wäre eine Schlacht im Mittelmeerraum möglich. Ok, ist vielleicht weithergeholt, aber nicht unmöglich...
Da außerdem sich die USA schon hinter Israel gestellt haben und ihnen ihre Unterstützung im vollen Umfang (war mal wieder nur eine Randmitteilung im News-Ticker wert :-() zugesagt haben, halte ich es für durchaus interessant, was sich in Palästina und Israel tut.
Es geht letztlich nie darum, den Konflikt in beiderseitigem Interesse zu schlichten, sondern um die Suche nach plausiblen Gründen, um endlich die Gebiete problemlos einzukassieren. Die Geschichte lasse ich mit Absicht außen vor. Ein Sündenbock ist gefunden, nur noch nicht der richtige Grund, einen richtigen Krieg vom Zaun zu brechen.
Eine Lösung wird man sicher nie finden, aber einen Krieg kann ich mir dort sehr gut vorstellen...
Nur aus diesen Gedanken heraus fand ich die Meldung interessant und passend.
In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Montag...
Tschaui GaiaP.S.: Wenn ich was missverstanden hab, bitte berichtigen, ich lerne immer noch dazu... ;-)