Digital angel

Geschrieben von mica am 25. März 2002 09:22:30:

Einen schönen guten Morgen Euch allen!

Heute in ORF-Online gefunden...."Mom, ich möchte Cyborg werden"

>>>Mikrochip, der Menschen unter der Haut eingepflanzt werden kann, hat idelaen Werbeträger gefunden | Ganze Familie will sich den "VeriChip" einsetzen lassen | Zur schnellen Identifizierung im medizinischen Notfall | Hersteller träumt vom GPS-Chip zur gleichzeitigen Ortung

Die US-Firma Applied Digital Solutions [ADS] hat offensichtlich den idealen Werbeträger für ihren umstrittenen Mikrochip gefunden, der Menschen unter der Haut eingepflanzt werden kann.

In wenigen Wochen soll eine ganze Versuchsfamilie mit dem "VeriChip" ausgerüstet werden. Der reiskorngroße Chip, den sich die Familie Jacobs einsetzen lässt, enthält nur wenige Informationen. Vater Jeffrey ist krebskrank, Sohn Derek Allergiker.

Sie erhoffen sich von dem Implantat, dass ihre Daten im Falle eines Unfalls jederzeit verfügbar sind - Sie müssen dafür nur mit einem Scanner abgetastet werden.<<<

>>>"Mom, ich möchte Cyborg werden"
ADS wittert mit dem Chip das große Geschäft. Seit den Anschlägen vom 11. September ist in den USA das Interesse an Technologie, die zur Identifizierung benutzt werden kann, deutlich gestiegen.

Und sollte die Gesundheitsbehörde wie erwartet den Chip in wenigen Wochen genehmigen, könnte er tausenden Menschen, die sich bereits gemeldet haben, in einem einfachen Verfahren unter die Haut gepflanzt werden.

Die Cyborg-Familie scheint als Werbeträger ideal: Laut der offizillen Version ist Derek schlicht "begeistert von der neuen Technologie". Als er davon zum ersten Mal hörte, soll er gesagt haben: "Mom, ich möchte der erste Junge sein, der den Chip eingepflanzt bekommt." Anschließend soll er seine ganze Familie überredet haben, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen.

Datenschützer werden von den Einsatzmöglichkeiten des Körperchips nicht besonders begeistert sein. Vor mehr als einem Jahr hat Applied Digital Solutions einen anderen Chip vorgestellt, der durch Körperwärme betrieben wird und zumindest theoretisch unter die Haut implantiert werden kann.
Globale Ortung durch Chip-Implantat<<<

>>Einpflanzbarer Chip sucht Zulassung
Der digitale Engel
Der "VeriChip" sei nur der Anfang, sagt ADS-Cheftechniker Keith Bolton. Künftig könnte bis zu einem MB an Informationen auf dem Chip gespeichert werden.

Zudem soll der "VeriChip" mit einem anderen Produkt des Unternehmens, dem "Digital Angel" kombiniert werden. Dieses Gerät von der Größe einer Zigarettenschachtel überwacht Blutdruck, Herztöne und Puls von Patienten und überträgt zugleich ihren genauen Aufenthaltsort über ein satellitengestütztes Navigationssystem [GPS].

Applied Digital Solutions hat bereits ein Abkommen mit der Gefängnisbehörde in Kalifornien geschlossen, um die Bewegungen von Häftlingen, die auf Bewährung entlassen werden, mit Hilfe des "Digitalen Engels" zu überwachen.

Ziel des Unternehmens ist es nun, die beiden Produkte so zu vereinen, dass sie zusammen nur noch die Größe einer Münze haben, damit ebenfalls eingepflanzt werden und stets die Daten des Probanden übertragen können.


Geschäfte will die Firma auch mit reichen Südamerikanern machen, die befürchten, entführt zu werden. Die eingepflanzte Technologie könnte sie identifizier- und aufspürbar machen.
Körperimplantate gegen Kidnapping<<<
[Futurezone / Reuters / BBC / DPA ]


>>>KEVIN WARWICK "Cyborg-Professor" macht wieder Furore
Diesmal Chip im Arm über den Nervenstrang, der seine linke Hand steuert, eingepflanzt | Signale sollen "entschlüsselt" und Hand dann künstlich gesteuert werden | In zukünftigem Experiment soll Chip-Implantat seine Gefühle beeinflussen <<<<

>>>PRIVACY Erste "Big Brother Awards" in Holland
Datenschutz-Negativpreise werden damit bereits in zehn Ländern vergeben | Unter anderem personalisierte Blutdatenbank mit 1,4 Millionen Sätzen "geehrt" <<<


>>>WETTRENNEN Künstliche Intelligenz in Film und Wirklichkeit
Spielbergs "Artificial Intelligence" heizt Diskussion um Mensch-Maschinen-Verhältnis an | Menschenkiller "HAL" und "Pinocchio meets Robotics" | Unspektakuläre Anwendungen und Cyborg-Visionen <<<

>>>CYBORG Chip übernimmt Kontrolle über Forscher-Körper
Implantat soll Armbewegungen steuern | Umstrittener Professor plädiert für Massen-Implantate zur sozialen Kontrolle<<<

>>PRET À PORTER Die Cyborgs kommen
Sie sind voll verkabelt, rufen E-Mails auf ihren Brillen ab und schreiben Texte, während sie zu Fuß unterwegs sind | Haute Couture einmal anders <<<




Antworten: