Ziemlich ausführliche Theorie, aber nicht ganz schlüssig
Geschrieben von Danan am 24. März 2002 17:43:45:
Als Antwort auf: Re: wie Du mir, so ich DIR, nur nicht Mir geschrieben von TaiPan am 24. März 2002 15:46:28:
Soso, TaiPan,
als sozusagen Warlord hast du ja deine Feinde ausgemacht, die Babyboomer und die 68iger Generation.
In manchen Punkten muß ich Dir da durchaus recht geben, aber in einigen Punkten deiner serh ausführlichen Stellungnahme liegst du wirklich daneben.
Der von dir so gelobte Protektionismus ist die falsche Antwort auf die Probleme unserer Zeit.
Es ist richtig, das die Resourcen, die dem Menchen zur Verfügung stehen begrenzt sind und dass es um die begrenzten Resourcen auch ziemlich viel Ärger gibt.
Richtig ist, daß wir den Fehler gemacht haben und der eigentlichen Menschlichen Tätigkeit zuwenig Bedeutung beigemessen haben.
Noch vor noch garnicht allzulanger Zeit konnte ein Millionenvolk wie Deutschland sich relativ konstant Entwickeln, mit der Industriellen Revolution haben wir eine erste andere Denkweise angenommen. Plötzlich waren die Bedürfnisse des Menschen nicht mehr zu befriedigen.
Mit der New Economie haben wir uns das absolute Kuckucksei gelegt.
Wertschöpfung wurde plötzlich entkoppelt von Arbeit.
Das Zinsezinssystem wurde auf die Spitze getrieben, die Dinge, die eigentlich einen Wert haben sollten wurden wertlos, nämlich echte körperliche und handwerkliche Arbeit.Heute haben wir eine Gesellschaft in der es tatsächlich noch so ist, daß einige Zahlenjoungleure sich Millionenabfindungen in den Hals schieben dürfen, während die Arbeit der Menschen, die wirklich etwas erschaffen nicht mehr honoriert wird.
Ich habe durchaus nichts dagegen, daß Menschen, die Firmen leiten ein bischen mehr bekommen, als die anderen, aber es gibt keine Begründung warum es zu so weitreichenden Diskrepanzen kommt.
Das die Rechnungen der Zahlenjoungleure nicht aufgehen sieht man doch an solchen Dingen wie der drohenden Kirchpleite, oder der Fehlspekulation von AOL mit Time Warner.
Die Stahlpreise sind tatächlich so am Boden, daß sie eigentlich in der Kalkulation von Anlagen nur eine nebensächliche Rolle spielen.
Aber was du einen "fairen Handel" nennst, ist für mich die Ausgeburt eines fehlgeleiteten Gedankens.
Wie sieht denn die Sache beim Stahl wirklich aus?
Sie großen Konzerne der USA haben ihre eigenen Stahlwerke im Inland zugemacht und die Produktion ins Ausland verlegt, damit der Dreck wo anderst anfällt.Anschließend haben sie sytematisch die Preise kaputtgemacht, damit der Stahlproduzent nichtmal die Erhaltungsinvestitionen tätigen kann und die anderene Länder nicht versehentlich zu Wohlstand kommen, wenn das Stahlgeschäft was abwerfen sollte.
Anschließend verlangt man noch 30% Einfuhrzölle für Stahl in die USA, was eigentlich einer versteckten Subevntionierung des Amerikanischen Krieges gleichkommt.
Genau das gleiche Spiel wird mit Öl getrieben, wesshalb natürlich kein Land mehr vom Öl reich werden kann, da ja diese Länder sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben bewußt von der Megamacht USA irregeleitet und gegeneinander aufgehetzt werden.
Siehe hierzu die Iran Irak Story.
He Tai Pan und alle, die das noch nicht verstanden haben, die Taaktik ist uralt.
Schon die alten Fürstenhöfe haben sich genau so verhalten und ihre Untertanen gegeneinander aufgestachelt.
Früher war es halt der kleine Lehensritter, der Abgaben zahlen mußte und wenn der große Fürst in den Krieg zog wurden kurzerhand die Abgaben erhöht.
Aber auch schon damals gab es Menschen, die sich da nicht alles gefallen ließen, weil es ihren eigenen Interessen zuwiderläuft.
Wer ist also nun der Böse? Der Fürst (USA) der von seinen Vasallen Zölle will, oder der Lehensritter (Europa) der dem Fürsten den blanken zieht?
Einer der Aufständigen von damals kam zu historischen Ehren.
Nachdem der Ritter Götz von Berlichingen einige Male für den Kaiser ins Feld gezogen war und er erkennen mußte, dass die einzigen Bedürfnisse, die wirklich nicht zu befriedigen waren die des Kaisers waren kam es wie so ziemlich allen bekannt sein dürfte zu folgender Aussage.
"Und sag er es seinem Herrn, ihr könnt mich all im Arsche lecken"
Gruß Danan
PS. Das kommt davon wenn man seine Vasallen nicht mit dem entsprechenden Respekt behandelt.