Mauern durch Selbstverleugnung
Geschrieben von Elias am 02. März 2001 21:56:51:
Als Antwort auf: Re: Realitätsverlust statt Erlösung geschrieben von Venice am 02. März 2001 21:04:26:
>Hallo Elias,
>ich selbst hate auch nichts von der Flucht der Realitäten, denn stellt man sich dieser, so kommt auch eine Lösung. Wenn die Menschen endlich mal lernen würden sich zu lieben wie sie sind und auch die Mitmenschen so wäre schon sehr viel gewonnen.Hallo Venice,
darin sehe ich eine Ursache des Unheil-Seins, in der Selbst-Verleugnung. So baut man Mauern auf zwischen sich und anderen. Weil man sich nicht so zeigen will wie man ist, setzt man eine Maske auf und spielt eine Rolle. Und schließlich wundern man sich, daß einem Nähe fehlt, wo man es doch selbst ist, der durch die Maske die Nähe verhindert. Erst dann wenn man zu sich selbst steht, sich also selbst liebt, so wie man ist, dann braucht man diese Maske nicht mehr, die einem auch von anderen trennt.
Aber man baut auch eine Mauer in der eigenen Seele auf, damit man alle die Seiten dahinter verstecken kann, die man nicht sehen will und diese Mauer verhindert letztendlich den Zugang zu den höheren Schichten. Ich habe grade vor Kurzem dieses Thema im Reliforum aufgeworfen.
Über den Sinn der Symbole: http://f23.parsimony.net/forum45852/messages/1769.htm
Geist und Materie: http://f23.parsimony.net/forum45852/messages/2209.htm ff.
Hexagramm: http://f23.parsimony.net/forum45852/messages/2102.htm ff.