Synkretismus

Geschrieben von Swissman am 22. März 2002 22:58:24:

Als Antwort auf: Re: Willst du damit andeuten... geschrieben von Badland Warrior am 22. März 2002 08:55:07:

>Und schau dir an, was die afrikanischen Moslems mit den Mädels machen. Ich sag nur: Genitalverstümmelung.

Dieser barbarischenBrauch hat allerdings mit dem Islam rein gar nichts zu tun: Weder im Koran, noch im Hadith lässt sich eine Stelle finden, mit der sich dies rechtfertigen liesse.

Wie Du richtig schreibst wird die Genitalbeschneidung ausschliesslich in Teilen Afrikas praktiziert. Zudem sind es nicht nur Muslime, die diese hassenswerte Unsitte praktizieren, sondern auch die Anhänger mancher eingeborener heidnischer Kulte - Genitalbeschneidung gab es nachweislich bereits VOR der Islamisierung (soweit ich weiss, ist uns mindestens eine Reisebeschreibung eines arabischen Gelehrten erhalten, der die "Götzendiener" im Gebiet des heutigen Somalia unter anderem aus ebendiesem Grund verurteilt).

Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen bizarren Synkretismus aus Islam und steinzeitlichen Stammesreligionen.

Unglücklicherweise hielt sich diese Praxis auch nach der Islamisierung, mit dem einzigen Unterschied, dass sie nun von halb- und viertelgebildeten Predigern "islamisch" verbrämt wurde und wird. Im allgemeinen heisst es auf Nachfrage, ohne weitere Begründung, dass dies wahlweise im Koran oder im Hadith verlangt werde. Selbstverständlich wird die entsprechende Stelle nie zitiert - aus dem einfachen Grund, dass es sie nicht gibt (Gerade in Afrika gibt es viele "Islamgelehrte", die wohl in der Lage sind, die arabischen Schriftzeichen zu lesen, die arabische Sprache aber nicht beherrschen, und demzufolge keine Ahnung haben, was genau sie eigentlich fünf Mal am Tag rezitieren...).

Antworten: