AL Qaeda formiert sich neu. neue Finanzaktivitäten!!!
Geschrieben von MP42 am 20. März 2002 15:45:34:
Neue Finanzaktivitäten der Al Qaeda
19. Mär 22:58
Obwohl in 150 Ländern Konten der Al Qaeda eingefroren wurden, haben US-Ermittler in der vergangenen Woche neue Finanzaktivitäten beobachtet. Sie befürchten nun weitere Anschläge.Dutzende Terrorkonten hatten die USA und ihre Verbündeten nach den Anschlägen in New York und Washington eingefroren. Doch das Finanznetz der Al Qaeda funktioniert offenbar noch immer. Experten in Washington wollen in den vergangenen Wochen sogar vermehrte Aktivitäten beobachtet haben.
«Es gibt viele Anzeichen, dass die Al Qaeda sich wieder neu aufbaut», zitiert die Nachrichtenagentur AP den früheren Leiter der Anti-Terror-Abteilung beim Geheimdienst CIA, Vince Cannistraro. So habe die Internet-Kommunikation zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern enorm zugenommen. «Das Geld fließt. Es gibt einige Beweise, dass die Führung aktiv ist», so der Terror-Spezialist.Die US-Experten befürchten nun, dass sich das Netzwerk neu festigt. Sie glauben sogar, dass einige Anführer der Gruppe neue Anschläge gegen US-Einrichtungen finanzieren wollten. Versprengte Al-Qaeda-Kämpfer und Taliban im Nordwesten Pakistans hätten in der vergangenen Woche verstärkt Kontakt miteinander aufgenommen, zitierte AP einen anonymen Ermittler.
Unklar, wer hinter Aktivitäten steckt
Noch sei aber unklar, wer hinter den Bewegungen steckt. Der US-Geheimdienst habe Hinweise darauf, dass sich Terroristenführer Osama bin Laden in eben dieser Grenzregion zwischen Pakistan und Afghanistan aufhalte. Er könnte verwundet sein und sich derzeit von seinen Verletzungen erholen, schreiben Agenten in geheimen Berichten an den US-Kongress in Washington. Erst an diesem Dienstag hatte ein Halbbruder Bin Ladens gesagt, dass dieser noch lebe.
Der frühere CIA-Mann Cannistraro geht davon aus, dass die USA schlicht nicht wissen, wo sich Bin Laden befindet. «Deshalb spielen sie seine Bedeutung herunter», glaubt er. US-Präsident George W. Bush hatte erst in der vergangenen Woche betont, die Suche nach dem Terroristenchef habe für die USA nicht mehr oberste Priorität.
Kapitalströme nicht versiegt
Neben Bin Laden selbst gelten Aiman el Sawahri und Abu Subajdah als mögliche Drahtzieher von weiteren Attentaten. El Sawahri ist der Kronprinz von Bin Laden an der Spitze des Terrornetzwerkes. Er war Chef des Ägyptischen Islamischen Dschihad, der 1998 mit der Al Qaeda zusammenging. Subajdah soll als Verbindungsmann der Al Qaeda zu weltweiten Terrorzellen fungieren.
Zwar seien die Finanzaktivitäten der Al Qaeda durch das Einfrieren der Konten in 150 Ländern behindert worden, so die US-Ermittler. Versiegt seien die Kapitalströme deshalb aber nicht, befürchten sie. (nz)
-----------------------------------------------------------------------Hört Hört!
was sagt uns dieser Text?Peace to all in Universe
MP42
- Re: AL Qaeda formiert sich neu. neue Finanzaktivitäten!!! master2lu 20.3.2002 15:55 (1)
- Re: AL Qaeda formiert sich neu. neue Finanzaktivitäten!!! MP42 20.3.2002 16:21 (0)