Ein weiteres Manöver von Uncle Sam

Geschrieben von Mat72 am 20. März 2002 09:30:43:

Interessante zahlen zu den Soldaten dort.


USA und Südkorea simulieren
Angriff durch Nordkorea
20. Mär 08:38

Die USA und Südkorea führen in dieser Woche ihr bisher größtes gemeinsames Militärmanöver durch. Geprobt wird der Fall eines Angriffs durch Nordkorea.
Bei ihrem bisher größten gemeinsamen Militärmanöver wollen die USA und Südkorea einen Angriff durch Nordkorea simulieren. An der sechstägigen Übung sollen alle südkoreanischen Truppen sowie die bisher in Südkorea stationierten US-Soldaten teilnehmen. Außerdem sollen weitere US-Soldaten für die Übung ins Land gebracht werden, sagte ein Sprecher des gemeinsamen Militärkommandos am Mittwoch.

Die Zahl der teilnehmenden Soldaten dürfte demnach in die Hunderttausende gehen. Die südkoreanische Armee stellt 650.000 Soldaten, von den Amerikanern sind derzeit rund 37.000 Soldaten in Südkorea stationiert. Nordkorea verfügt über rund 1,1 Millionen Soldaten.

In Nordkorea stößt die Übung auf scharfe Kritik. Sie sei Teil eines «sehr gefährlichen Kriegsspiels, das möglicherweise einen Atomkrieg provozieren könnte», sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang. Bei einem Krieg zwischen Nord- und Südkorea werde man nicht zögern, die Gegner «bis zum letzten Mann auszulöschen». Nordkorea gehört zu den von US- Präsident George W. Bush als «Achse des Bösen» bezeichneten Staaten. Bush hatte mit dieser Bezeichnung Spekulationen über mögliche US-Militäraktionen genährt. (nz)


Antworten: